Wohnen um 1900

Hallo ihr Lieben!

Wie schon aus der Überschrift zu vernehmen ist, suche ich etwas über das Wohnen um 1900-1910.
Also wie die „reichen“ Leute, das Besitzbürgertum in England, wohnten. Insbesondere suche ich ein Haus an sich, ein Bild von einem Badezimmer, eins eines Schlafzimmers, eines Wohnzimmers und eines Esszimmers.
Wäre wirklich nett, wenn ihr mir Buchvorschläge geben könnt oder mir einen Internetlink geben könnt.
Danke schon einmal im voraus.

Liebe Grüße!

Hallo,

Schau mal hier nach da gibt es Literatur:

http://books.google.de/books?id=tpWhAiDoXXkC&pg=PA26…

Wenn Du in Google die Stichworte „Wohnen England 1900“ eingibst kommt noch mehr.

Ich habe nur eine Abhandlung zu unserem Haus - eine Biographie des Vorbesitzers zum Leben auf dem Land in BRD - das Haus wurde von einem Lehrer gebaut - ursprünglich im Dorf eines der größten Häuser - aber vermutlich suchst Du nach Häusern von Industriellen???

Ein sehr schönes Objekt ist die Villa am Main von der Credit Suisse in FFM. Ein deutsches Haus, welches sich aber zum Teil nicht von den englischen unterscheiden dürfte was so den groben Aufbau anbelangt, wenn man mit Personal lebt.

Wenn Du hier nicht weiter kommst sollte dir ggf ein Architekturlehrstuhl und die Bibliothek hierzu weiter helfen können. Die deutsche Bibliothek wäre auch ein Ansatz - glaube recherchieren konnte man online.

Gruß,
Alexandra

Vielen Dank!
Das hat mir alles geholfen! Danke schön! =)