Wohnen-wohnheime jetzt noch?

hallo. ich hatte mich erstmal nur um studienplätze beworben und warte
sehnsüchtig auf den zulassungsbescheid. als ich nun heute auch angefangen hatte mich nach wohnheimen zu erkundigen sagte man mir dass es ganz doll schlecht aussieht :frowning: (speziell jetzt jena)
welche möglichkeiten gibts es den so (jetzt noch) unterzukommen. das problem ist ja noch zusätzlich dass ich noch gar nicht weiss wo ich studieren werde.
mfg und vielen dank schonmal

Ahoi, kannst ja nach einer WG ausschau halten im Intenet gibt es eine Börse an der du Wg Zimmer suchen kannst ich weiß die Adresse nicht mehr musst halt googeln.

Adresse
www.studenten-wg.de

www.studenten-wg.de

danke schonmal, ist auf jedenfall hilfreich. aber wie siehts generell so mit wohnheimen aus, meine kann mich da doch erst mit der zulassung bewerben :frowning:

Hallo!

Also, ich hab mich schon ein Jahr vorher an allen für mich in Frage kommenden Studienorten um einen Wohnheimplatz beworben bzw. die dortigen Studentenwerke (als Vermittler) angeschrieben, um mich allgemein mal zu erkundigen, wie das Vergabeverfahren so ausschaut.

Ich hatte dann im August vor Studienbeginn Briefe erhalten, um diese Voranmeldung zu bestätigen - das habe ich dann nur noch an meiner Uni tun müssen, wo ich auch heute noch studiere.

Ich weiß jetzt nicht, wie es genau in Jena ausschaut, aber entweder gibt es dort eine Art „Wohnheimplatzlotterie“ um die letzten nicht vergebene Plätze oder Du versucht auf dem privaten Markt ein Zimmer zu bekommen (WG, möbliertes Zimmer…). Klick dich mal auf die Uniseite von Jena im www, da gibt es vielleicht so was ähnliches wie ein virtuelles schwarzes Brett.

Gruß sannah

Hi,

also in Mannheim kenne ich ein Wohnheim, das extra im September noch nen Bewerbungstermin für Plätze hat.
Ansonsten schau an die scharzen Bretter an der Traum-Uni oder unter http://www.opusforum.de
ggf. findeste auch unter http://www.alles.de eine passende region, wo Du nachschauen kannst.
Oder einige Tageszeitungen haben Ihren Anzeigenmarkt im Internet, dan kannste auch nachschauen.

Viel Erfolg

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielleicht hilft es ja, wenn du mal nach jena fährst und dort die einzelnen Wohnheime aufsuchst. Es kommt oft vor (wenn auch meist nicht erlaubt) dass studenten ihr Zimmer „untervermieten“ weil sie ein auslandssemester o.ä. machen. Dann wird es sicherlich dort oder z.B an der Mensa ein schwarzes Brett geben, wo du unbedingt mal hinsehen solltest. Wenn du Glück hast dann kommst Du erst einmal unter und hast genug zeit dir einen „eigenen“ wh-platz zu besorgen. Viel Glück Tobe