Wohnfläche berechnen für Grundsteuer

Hallo zusammen, ich soll für meine Schwägerin die Grundsteuererklärung machen. Sie hat ein altes Bauernhaus mit Scheune dran, von dem nur ein Teil zu Wohnzwecken genutzt wird. Die Scheune bzw. der Stall am Haus wird nur für Werkzeuglagerung usw. benutzt. Bewohnt sind nur ca. 50 %, der Rest ist Keller, Dachboden und die besagte Scheune. Wie berechne ich die Wohnfläche bzw. was rechne ich zur Grundfläche und was nicht?

Vielen Dank im voraus
Volker

und genau den Teil berechnest Du auch nur.

Dazu habe ich gerade einen interessanten Artikel gelesen:

https://www.fr.de/wirtschaft/grundsteuer-2022-steuererklaerung-grundbesitz-eigentuemer-welche-raeume-nicht-angegeben-91798568.html

Grüße
Claudia

Man kann das online erledigen und dann wird alles der Reihe nach abgefragt, man hat zu jedem Thema Fragezeichen, die man öffnen kann mit Erläuterungen und Inhalten, wie was berechnet wird oder wo es auffindbar ist usw.

Bei mir war das sehr einfach, ich musste nur ein paar Daten wie Grundstücksfläche, Wohnfläche, Nutzfläche, Flurnummer (oder so ähnlich) parat haben, und das war es dann auch schon. Aus den letzten Grundsteuerbescheiden gehen einige Angaben schon hervor. Hat bei mir 1 Std. in Anspruch genommen, war allerdings nur Grundstück mit Wohngebäude. Bei landwirtschaftlich genutzten Einheiten mit Wohn- und Wirtschaftsgebäuden oder Kleingärten wird es ein paar Fragen mehr geben, und dafür muss man die entsprechenden Daten/Flächenanteile am besten vorher ermitteln und dann geht das auch schnell.

ist der Teil, der gemäß Baubeschreibung (oder Bauvertrag) als Wohnfläche ausgewiesen ist. Ob man alles nutzt oder nicht, ist dabei egal.

In welchen Bundesland ist das, denn je nach dem gibt es verscheidenen Angaben die gemacht werden müssen.

z.b. die Wohnfläche und die Nutzfläche. Woanders die Grundfläche und die Bruttogeschossfläche musste ich auch schon mal angeben.

klick dich mal durchs Formular durch, das könnte helfen.