Wohnfläche Eigentumswohnung

Hallo Wissende,

wir sind auf die Frage gestoßen, ob denn Wohnflächen von Häusern und Eigentumswohnungen vergleichbar sind. Insbesondere interessant ist, ob bei Eigentumswohnungen das Treppenhaus anteilig bei der Quadratmeterangabe berücksichtigt ist. Hat also eine 100 qm-Wohnung wirklich 100 qm, oder vielleicht nur 90 + 10 qm Treppenhaus?

Wie wird eigentlich das Treppenhaus im Gemeinschaftsanteil verteilt? Nach Wohnungsanzahl oder nach Quadratmetern? Anders gefragt, wenn ich, rein hypothetisch, in einem 8-Parteien-Haus das Penthouse kaufe, dass so groß ist, wie alle anderen 7 Wohnungen zusammen, kaufe ich dann 1/8 oder 1/2 Treppenhaus dazu?

Gruß und schon einmal vielen Dank

Ted

Hallo,
die Flächen einer Eigentumswohnung werden idR aufgemessen und entsprechen auch der tatsächlichen Größe; u. a. eine Ausnahme können aber „Sondernutzungsrechte“ wie Garten und/oder Keller sein; die sind zwar keine WOHNfläche, können aber addiert werden, oder auch ausgebaute "Hobby"räume (meist Keller) etc.
Das Treppenhaus gehört NIE zur Wohnung sondern zum Gemeinschaftseigentum; wenn jemand eine ETW erwirbt, erwirbt er IMMER auch einen Anteil am Gemeinschaftseigentum GE. Dieser Anteil ist theoretisch willkürlich, aber idR am Anteil der ETW an der Gesamtfläche orientiert. Dieser Anteil - Miteigentumsanteil MEA - muss der Wohnung zugeordnet sein und in der Teilungserklärung stehen (auch im Grundbuch!!). Diese MEA sagen aus, wie hoch auch der Kostentragungsanteil an den Kosten des GE sein wird. Insoweit hätte jemand mit einer Wohnung und einem Anteil von 300/1000 MEA auch einen Anteil von 30% an den Kosten zu tragen, auch wenn er nur eine von z. B. sieben Wohnungen hat.
ABER: in der Teilungserklärung können (müssen aber nicht) andere Verteiler vereinbart sein (z. B. pro Wohnung, pro m², pro Person etc.) Später allerdings können Änderungen an solchen Verteilerschlüsseln nur noch von ALLEN möglichen Eigentümern zusammen verändert werden; daher dringend VOR dem Kauf die TE genau lesen und auch die Verteiler auf ihre „Billigkeit“ prüfen.
Schönes Wochenende
Ralf

Danke!
Hallo Ralf,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Genau das wollte ich wissen!

Gruß & auch ein schönes Wochenende

Ted