Wir suchen eine günstige Wohngebäude (2- und 4 Familienhaus) und eine Hausratversicherung.
Wir suchen eine günstige Wohngebäude (2- und 4 Familienhaus)
und eine Hausratversicherung.
Hallo Elfi!
Eigentlich ist es hier ja verboten Werbung und Angebote zu machen wie ich gerade gelesen habe, aber das ist doch die Antwort auf Deine Frage. Aus diesem Grunde übermittel ich Dir gern unsere (D.A.S.-Versicherung) Prämie. Schicke mir doch dazu noch den Gebäudewert nach 1914 (oder auch Neubauwert und Baujahr) und die Postleitzahl des Objektes. Für die Hauratversicherung benötige ich den Wert des Hausrates, Wohnfläche sowie PLZ.
Aber hiervon ganz abgesehen, bei einem Mehrfamilienhaus gehe ich mal davon aus, daß die eine oder andere Wohnung vermietet ist. Das Risiko von vermieteten Objekten ist nicht in der normalen Rechtsschutzversicherung abgedeckt, das muß extra Rechtsschutzversichert werden. Ob dies Sinn macht oder nicht? Nur Du kennst Deine Mieter! Kann es zu Räumungsklagen kommen, dann macht es auf jeden Fall Sinn, denn das wird teuer! Das nur als kleinen Tip!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
Gruß Thomas
Beide Häuser brauchen nur noch eine Versicherung für Sturm, Leitungswasser und Hagel. Die Brandversicherung gesetzliche besteht bereits. Es handelt sich um mehrere Eigentümer. Nicht vermietet Wohnungen. Das eine Haus hat die PLZ 65474 und das andere Die PLZ 94563. Der Hausrat ist in der Plz 94563 und die Wohnfläche sind 75 qm. Es sind jedoch nur ca. für 30000 DM Werte dort.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Elfie,
bei Eigentümergesellschaften gibt es verschiedene Deckungskonzepte, da dies eine normale Wohngebäudeversicherung nicht absichert, da hierbei zuviele verschiedene subjektive Risiken aufeinander treffen.
Ich empfehle hierbei also die Konsultation eines Maklers bei dir in der Nähe, denn auch die Postleitzahl hilft hierbei nicht wirklich weiter, da es keine normalen Wohngebäudeversicherungen sind, sondern eher vom Prinzip her welche, die gewerbliche Wohnhäuser zuständig sind.
Gruß
Marco
PS: Für den Hausrat kannst du je nach Versicherer und Einschlüssen zwischen 80 und 250 DM einplanen.
Brandversicherung…
Hallo Elfie,
Die Brandversicherung gesetzliche besteht bereits.
Es gibt schon seit etwa 2 Jahren keine Pflichtversicherung mehr in der Gebäudeversicherung. Dieses Monopol wurde im Zuge der Deregulierung des europäischen Versicherungsmarktes aufgelöst.
Daher kann selbst hierbei der Versicherer oft lohnenderweise gewechselt werden. Aber auch hier gilt eben: Makler konsultieren.
Ein Versicherungsvertreter an der Ecke kann das sicherlich auch, dazu muss aber seine Versicherung dieses Produkt zunächst einmal anbieten. 
Gruß
Marco
Viel eher ist wohl bei Mehrfamilienhäusern abzuprüfen, was der Haftpflichtversicherungsschutz sagt. Eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht ist notwendig und sollte vom Eigentümer (hier wohl eine Eigentümergemeinschaft) undbedingt abgeschlossen werden.
Andreas
Aber hiervon ganz abgesehen, bei einem Mehrfamilienhaus gehe
ich mal davon aus, daß die eine oder andere Wohnung vermietet
ist. Das Risiko von vermieteten Objekten ist nicht in der
normalen Rechtsschutzversicherung abgedeckt, das muß extra
Rechtsschutzversichert werden.