Hallo,
gibt es eine solche gesetzliche Pflicht (ich meine mal davon gehört zu haben) ? Falls nein : Nicht lostreten will ich eine Debatte über die Zweckmäßigkeit einer solchen Versicherung.
Falls ja : Gilt die auch für das selbstgenutzte Eigenheim ? Und welche Behörde kontrolliert das, bzw gegenüber welcher ist man nachweispflichtig ?
Gruß
Karl
gibt es eine solche gesetzliche Pflicht (ich meine mal davon
gehört zu haben) ?
Nein, seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr. Pflicht war auch nur die Versicherung gegen Feuer.
Möglicherweise macht eine finanzierende Bank den Abschluß einer Wohngebäudeversicherung zur Auflage, aber dann kann man sich eine andere Bank suchen.
Ist eine Feuerversicherung nicht noch in Bayern Pflicht?
Nein, nicht mehr. Pflicht gegen Feuer abzusichern ist nur noch bei Eigentümergemeinschaften. Z.B. Mehrfamilienhaus, 24 Parteien, Eigentümer. Die müssen eine Feuerversicherung haben.
Gruß
Winni
Nein, nicht mehr. Pflicht gegen Feuer abzusichern ist nur noch
bei Eigentümergemeinschaften. Z.B. Mehrfamilienhaus, 24
Parteien, Eigentümer. Die müssen eine Feuerversicherung haben.
Danke, genau das hatte ich auch im Hinterkopf, kennst Du eine Rechtsquelle dafür?
Eine Rechtsquelle ist das BGB , 6. Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht, Wohnungseigentumsgesetz (WEG), 3. Abschnitt Verwaltung §21, Abs. 5 Nr.3
Es gibt noch eine Rechtsquelle. Diese ist mir aber jetzt nicht geläufig. Muss mich erst noch mal durch meine Aufzeichnungen wühlen. Ich hoffe, es hilft Dir fürs erste weiter.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]