bin gerade auf der Suche nach einer Wohngebäudeversicherung
Hast du denn das passende Gebäude dazu schon gefunden?
und wollte euch Fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt, auf was
man hier achten soll:
Was sollte wie hoch versichert sein?
Ist eine Hausratsversicherung danach noch sinnvoll?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der einen oder anderen
Versicherung?
Vielen Dank schon im vorraus für eure Tipps.
Gruß Günter
Bei Deinen Fragen rate ich dir ganz dringend dich vernünftig beraten zu lassen. Eine Recherche vor ab über das Internet ist OK - aber anhand der Fragen wird doch deutlich, dass hier eine vernünftige Beratung unabdingbar ist. Lass Dich doch bei einem ansässigen Versicherer oder Makler vor Ort beraten und hole dir mehrere Angebote ein.
Als Ansatz:
Gebäude- und Hausratversicherung decken zwei völlig verschiedene Risiken ab.
Die Versicherungssumme sollte richtig ermittelt werden - hierfür ist nicht der Versicherer zuständig sondern Du als Eigentümer. Lass Dich hierrauf vernünftig beraten. Die Versicherer bieten hier unterschiedliche Ansätze und Ermittlungswege an. Feuer, Leitungswasser und Sturm/Hagel sollten standesgemäß versichert werden. Elementarschäden (je nach Gesellschaft: Überschwemmung, Schneedruck, etc.) sollten auch aufgrund der gerade aktuellen sinflutartigen Regenfälle, etc. mit in Betrcht gezogen werden…
Ja, habe gefunden und es steht kurz vor Fertigstellung. Du hast mir schon weitergeholfen mit der kurzen Auflistung was alles drinnen sein sollte. Vergleich im Internet habe ich, aber ich bin mir nicht ganz sicher inwieweit gewisse Bestandteile wirklich so wichtig sind:
Bruch bei Amaturen zum Beispiel
Vielleicht kann mir einer ein paar Dinge nennen, auf diese er achten würde, dass sie drinnen sind, außer den üblichen.
Ja, habe gefunden und es steht kurz vor Fertigstellung.
Frage zurück: Wie ist es denn zurzeit versichert? Wer hat Dich bzgl. Feuerrohbau-, Bauherrenhaftpflicht bzw. Bauleistungsversicherung beraten?
aber ich bin mir nicht ganz sicher inwieweit gewisse
Bestandteile wirklich so wichtig sind:
Bruch bei Amaturen zum Beispiel
Wie wichtig sind dir der Ersatz für Armaturen? Hier wird das keiner beantworten können. Die Frage musst du dir selber stellen.
Vielleicht kann mir einer ein paar Dinge nennen, auf diese er
achten würde, dass sie drinnen sind, außer den üblichen.
Was ist bei dir üblich? Meine persönliche Meinung, ohne Gewähr auf Vollständigkeit (Nennung der Klausel - bei Unklarheit ruhig melden!):
Blitzüberspannung 100%
Ableitungsrohre auf und ausserhalb des Versicherungsgrundstücks
Aufräumungskosten für Bäume
Gebäudebeschädigung durch unbefugte Dritte
es gibt noch zig andere Klauseln die der eine oder der andere für wichtig erachtet - wenn ich ständig regelmäßig im Urlaub bin kann mich natürlich der Wasserverlust nach einem Rohrbruch während meiner Abwesenheit in den Ruin treiben.