wohngebäudeversicherung erlischt bei Renovierung

Nach der Übergabe des neu erworbenen Hauses führe ich selbst die Renovierung abends nach der Arbeit durch und schlafe auch meist in dem Haus. Meine Frau wohnt noch in der bisherigen Wohnung. Der Versicherer teilte mir mit, die Versicherung (des Vorbesitzers) sei erloschen weil ich während der Renovierung nicht im Haus wohnen kann und die Versicherung einen ständigen Aufenthalt (wohnen) erfordert. Irgendwie sträubt sich mein gesunder Menschenverstand. Natürlich bin ich nicht immer im Haus, aber die meiste Zeit nach der Arbeit und am Wochenende.

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, jemand kann mir eine klare und eindeutige Antwort geben. Mir ist bekannt, dass der gesunde Menschenverstand bei Recht und Versicherungen einen oft in die Irre laufen lässt.

Hallo . ja wenn die Vorbesitzer Versicherung schon erloschen ist, dann ist es zu spät. Sie können doch in Ihrem Haus renovieren und trotzdem ständig darin wohnen und sich neu bei der alten versichern. Wenn Sie und Ihre Frau dort auch polizeilich angemeldet sind reicht das nach meiner Auffassung für die oder eine andere Wohngebäudeversicherung zur Versicherung aus, um versichert zu sein. Hoffentlich ist eine andere Versicherung günstiger, ich wünsche Gutes Gelingen.
MfG Willi Jänsch

Hallo,
es gibt unterschiedlich kulante Versicherungsunternehmen. Eine „gute“ Versicherung sollte da keine Probleme machen.

mfg
F.-W. Hollmann-Raabe