Wohngebäudeversicherung – Hochwasser-Elementarschaden EL enthalten?

Hallo,

leider habe ich bei unseren Versicherungen den Überblick verloren bzw. verstehe die Bezeichnungen nicht.

Es besteht eine „Wohngebäudeversicherung“ mit diesen Elementen:

F/LW/ST+H

Das ist offenbar

F / Feuer
LW / Leitungswasser
ST / Sturm
H / Hagel

Nicht im Vertrag aufgeführt werden diese Elemente:

ED / Einbruchdiebstahl (war nicht gewünscht)
EL / Elementar Schaden

Elementarschaden war indes gewünscht. Wir nahmen immer an, das ist abgedeckt. Ist Hausratschaden durch Hochwasser eines über die Ufer getretenen Flusses mit der o.g. Versicherung also abgedeckt oder nicht?

Oder ist das ein ganz anderer Vertrag, muss ich nach einer anderen Bezeichnung suchen?

Danke!

Hi

(Wohn)Gebäudeversicherung bezahlt Schäden am (Wohn)Gebäude

Hausratversicherung zahlt Schäden am Hausrat - also dem, was in dem Haus drin ist

Wenn du also Gebäude UND dessen Inhalt gegen Elementarschäden versichern willst, müssen Elementarschäden über beide Versicherungen abgedeckt sein.

1 Like

Einbruchdiebstahl gibt es zwar in der Hausratversicherung, nicht aber in der Wohngebäudeversicherung.

Es zählt was im Versicherungsschein dokumentiert wurde. Wenn hier Elementarschäden nicht aufgeführt sind, sind diese auch nicht mitversichert. Das hätte reklamiert werden müssen, als der Versicherungsschein ankam.

Ansonsten wie Hexerl schon geschrieben hat: Es geht hier wohl um 2 Versicherungen, die Wohngebäude- und die Hausratversicherung.

Und ja, Schäden durch

zählt zu den Elementarschäden. Sowohl in der Wohngebäude-, wie in der Hausratversicherung.

1 Like

Hallo ein Anruf bei der Versicherung klärt diese Frage.
Viele Grüße noro

4 Like

Hallo allerseits, Danke für Eure Hinweise!