Moin,
bin zwar eher Anlageberater als Sachversicherungexperte, aber zumindest ein kurzer Hinweis. Seit ca. 10 Jahren können Versicherer selber die Bedingungen bestimmen. Daher sind VBG oder ähnliches nur noch kleine Anhaltspunkte.
Insgesamt lohnt es sich heute mehr Geld auszugeben und dafür lieber bessere Bedingungen zu erhalten. Grundsätzlich sind neuere Bedingungen immer besser als die alten (im Gegensatz zu früher). Das betrifft nicht nur den Inhalt, sondern auch die Entschädigungsgrenzen.
Die meisten Gesellschaften bieten heute mehrere Tarife an. Man kann zwischen Basis und Exklusiv oder TOP wählen. Lass dir eine Übersicht zeigen, was im einen drin ist oder nicht.
Tip: Auf jeden Fall sollte eine Hausrat und auch Gebäudeversicherung einen Einschluss von „grober Fahrlässigkeit“ haben. Das gibt es z.B. in den BOX Tarifen der AXA. Dass ist nämlich zu über 50 % immer eine Ausschlussklausel der Versicherer. „Eigentlich ist der Schaden versichert, da sie aber fahrlässig selber dazu beigetragen haben, zahlen wir jetzt nicht.“
Am besten sich von einem guten Versicherungsmakler - nicht Vertreter in der Nähe beraten lassen. Kostet nichts extra und er kann zwischen Leistung und guter Prämie wählen.