Hallo Leute,
kennt einer von euch eine gute Wohngebäudeversicherung, welche auch bei grober Fahrlässigkeit in voller Höhe zahlt.
Vielen Dank
Beste Grüße
Christian
hallo,
ich würde die frage eher anders herum stellen.
der verzicht auf den einwand der groben fahrlässigkeit sollte mittlerweile in aktuellen tarifen mehr oder weniger standard sein.
snake
Hallo,
Standard mag es schon sein, aber in unbegrenzter Höhe?? Ich kenne es eigentlich nur mit Maximierungen (2.500 - 5.000 EUR).
Weisst du da was anderes?
Grüße
Lars
Wohngebäudeversicherung, welche auch bei grober Fahrlässigkeit in voller Höhe zahlt
Hallo Christian,
da gibt es eine ganze Reihe. Lass dir am besten einen Vergleich auf breiterer Basis machen. Ein guter unabhängiger Vermittler wird dir dazu mehrere Dutzend Fragen stellen und dir dann ein passendes Ergebnis liefern.
Es gibt auch sogenannte All Risk Gebäudeversicherungen. Da ist alles versichert, was nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist (Liste von 1/2 DIN A4-Seite). Sinnvoll ist dabei eine Kombi aus Hausrat und Wohngebäude.
Viele Grüße
Oliver H.
Versicherungsmakler
Hallo Lars,
das ist genau der springende Punkt. Was nützt mir eine Versicherung, die nur zu Werbezwecken auf eine Prüfung der groben Fahrlässigkeit verzichtet und dann im Kleingedruckten auf 5000€ begrenzt.
Das reicht ja gerade für den Hausanstrich!
Hab mittlerweile schon einige sog. Top-Tarife auf diesen Punkt überprüft, aber keine verzichtet in voll sandiger Höhe.
Es muss aber einige geben, denn in den Fachforen wird genau auf diesen Punkt hingewiesen.
Grüße
Christian
Hallo Oscar,
leider muss ich dir sagen, die Kombination „unabhängig“ und „Vermittler“ gibt es nicht.
Bin seit über zwei wochen mit einigen dieser sog. unabhängigen Vermittler in Kontakt und keiner dieser TOP-Tarife hatte eine unbegrenzte Deckung.
Eine All-Risk Versicherung würde womöglich dies abdecken, aber diese sind sehr teuer und auch nicht sinnvoll. Normalerweise schliesst man eine Versicherung nur für den sog. Wurst-Case ab und alles andere ist Quatsch.
Viele Leute schauen nur auf die Anzahl der aufgeführten Positionen und einige vieleicht auch noch auf deren Deckungshöhe, aber so gut wie keiner liest das Kleingedruckte und das nützen die Versicherungen immer aus!
Also nochmal, gibt es eine gute Gebäudeversicherung?
Beste Grüße
Christian
Hallo Christian,
es ist zwar bedauerlich, dass du bei der Suche nach einem Vermittler keinen Erfolg hattest. Dennoch gibt es diese Tarife, und ganz offensichtlich gibt es unabhängige Vermittler, die diese Tarife finden
Ich habe mit zwei Minuten Zeitaufwand (und IT-Unterstützung) fünf Tarife (bei vier Versicherern) gefunden, die - ohne Berücksichtigung anderer Kriterien - diese Bedingung erfüllen.
Ergänzend sei angemerkt, dass es unbegrenzte Deckung in der Gebäudeversicherung nicht gibt, im Vertrag wird eine Deckungssumme festgelegt, an der dann auch die Prämie bemessen wird. Eine Ausnahme ist die Bemessung nach Wohnfläche, aber auch da ist die Deckung nicht „unbegrenzt“.
Bei den o.g. Beispielen ist die Grenze die allgemeine Deckungssumme, keine Pauschale darunter.
Viele Grüße
Oliver H.
Versicherungsmakler
P.S. falls du dich für Vermittlerstati und -recht interessierst, dann findest du Informationen auf der Seite der zuständigen Aufsicht. Dort schau mal auf der linken Seite bei „mit Erlaubnis“.
http://www.vermittlerregister.info
Hallo Oliver,
vielen Dank für den Link. Bisher hatte ich nur Kontakt mit Online-Vermittlern über das WWW, aber offensichtlich gibt es doch noch unabhängige Vermittler.
Ist es zu viel verlangt, wenn du mir diese Tarife nennen würdest, denn gern würde ich meine Suche beenden?
Vielen Dank
Beste Grüße
Christian
Mahlzeit!
Es gibt tatsächlich eine Gesellschaft (bestimmt auch mehr, aber von der einen weiß ich es), die eine „unbegrenzte Deckung“ für grob Fahrlässig verursachte Schäden anbietet. Wobei man das Wort unbegrenzt so kaum finden wird.
Ich möchte nun keine Werbung machen, daher weiß ich nicht, ob ich die Gesellschaft nennen darf.
„Wir“ bieten in der Top Gebäudeversicherung mit PlusDeckung 100% der Versicherungssumme.
Darüber hinaus bieten „wir“ ein MultiRisk Produkt an, welches keine Versicherungssumme für das Wohngebäude festlegt. Somit brauch man sich dann auch nicht mehr um eine mögliche Unterversicherung kümmern.
Also, Möglichkeiten gibt es, man muss jetzt nur noch die Gesellschaft finden.
Herzlichst
Daniel Wittke
nice try
Lieber Daniel,
du meinst doch den „G… Tarif VGB Top inkl. Plus-Deckung inkl. EFH Nachlass“, oder ?!
Grob fahrlässige Herbeiführung ist darin gedeckt bis Versicherungssumme, in diesem Tarif als Wert 1914 festgelegt. Wo bitte ist das „unbegrenzt“ ???
Habe zwei Tarife gefunden, die rund 25% günstiger sind und dabei bessere Bedingungen haben. Bei den Preisgleichen habe ich nicht einmal mehr gesucht …
Viele Grüße
Oliver H.
Weisst du da was anderes?
Ich schon.
Ist es zu viel verlangt, wenn du mir diese Tarife nennen würdest, denn gern würde ich meine Suche beenden?
Die Nennung von Anbietern ist nicht gerne gesehen. Wie wäre, wenn Du Oliver eine Mail schreibst, dann wird er Dir sicherlich gerne Roß und Reiter nennen und sogar ein Angebot schicken.
Man könnte natürlich auch die Vika von Oliver lesen, aber das ist wahrscheinlich schon zu kompliziert.
Gruß
Nordlicht
MOD Versicherungen
…vielen Dank
Hallo Leute,
für mich war es schon ein wenig erschreckend, wie wenige Tarife diese Bedingung erfüllen, aber mittlerweilen konnte ich durch eure Hilfe doch noch ein paar Tarife finden.
Hierfür will ich mich, nochmal recht herzlich bedanken
Beste Grüße aus Bayern
Christian
Moin!
Richtig, der Gebäudetarif zahlt 100%. Aber auf das Multirisk-Produkt bist du nicht eingegangen, welches ich noch erwähnt habe. Dort ist die Gebäude- und Hausratdeckungssumme unbegrenzt und somit auch die Entschädigung nach einem grob Fahrlässig verursachten Versicherungsschaden
Herzlichst
Daniel Wittke