wir haben im Zuge der Sanierung unseres Hauses den Stromkasten
ausgetauscht und auch sämtliche Stromkabel erneuert, auch
Das darf man wohl prinzipiell selber, aber soweit ich weiss muß das vor Anschluß ans Netz von einer zugelassenen Elektrofachkraft überprüft/durchgemessen werden.
wurde der Hausanschlusskasten durch die EON-Avacon
ausgetauscht und erneuert.
Da darf man in der Tat nicht dran… das wäre sogar strafbar das selber zu machen. Da darf nicht mal jeder Elektriker dran.
Muss bei der bestehenden Wohngebäudeversicherung bzw.
Hausratversicherung nun eine Vollabnahme durch einen
Elektrikermeister erfolgen um den Versicherungsschutz zu
behalten?
„Eigentlich“ ja.
Was passiert im Falle eines Strom-/Brandschaden? Besteht
weiterhin Versicherungsschutz?
In der Regel kommt bei einem Feuer ein Brandsachverständiger von der Kripo. Wenn der feststellt, dass das Feuer von der Elektrik herrührt, dann kann natürlich schon die Frage der Versicherung aufkommen … wieso, was ist gewesen, war die Anlage in Ordnung, wer hat Änderungen daran vorgenommen?
Ist für die Wohngebäudeversicherung eine Vollabnahme
Voraussetzung?
Beim Abschluß fragt man in der Regel nur, ob alles in Ordnung ist …
Sollte ein Schadensfall eintreten müsste mir ja grobe
Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachgewiesen werden um den
Versicherungsschutz verneinen. Ist dies korrekt?
Grobe Fahrlässigkeit führt bei den meisten Versicherern zu (teilweise erheblichen) Minderungen in der Leistung, manche verzichten aber auch darauf!
Vorsatz ist in jedem Fall ausgeschlossen.
Als nicht ausgebildete Person an der Elektroinstallation herumzupfuschen … (ja ich weiß, ich kann es auch besser als mancher Elektriker, darf es aber nicht, tu es trotzdem …) ist in jedem Fall grob fahrlässig.
Mache ich es ordentlich und sauber kommt es auch nicht zu Schäden. Verpfusche ich was und es kommt zu einem Schaden … nun dann ist die Lage doch klar, oder?
Ich weiss…wenn ein Experte noch einmal rüberschaut ist man
beruhigter, aber es geht jetzt ausschließlich um die o.g.
Punkte…
Was spricht dagegen die Anlage von einem Elektriker überprüfen zu lassen? Ist auf jeden Fall sicherer und wird ja auch vom Elektriker selber gemacht, wenn er die Installation vornimmt und das hat seinen Grund.
Auch ein Elektriker kann Kabel schon mal unzureichend anklemmen oder etwas versehentlich falsch anschließen.
Gruß Dirk