irgendwie finde ich nicht das richtige Brett. Deshalb versuche ich es mal hier.
Ich werde vielleicht mit Familie nach München umziehen und suche etwas zum Mieten.
Die neue Arbeitsstätte befindet sich im Norden, im Euro-Industriepark an der A9, Abfahrt 74 (ich glaub, die Gegend heisst Freimann).
Jetzt kann ich natürlich im Stadtplan schauen, welche Stadtteile in der Nähe liegen.
Wie kann ich herausfinden, was in der Nähe ist (idealerweise per U-Bahn zur Arbeitsstätte), und wo man angenehm wohnt - auch mit 2-jähriger Tochter, also wir brauchen abends keine Halligalli. Wir wollen nicht aufs Land ziehen.
Für jeden Tip dankbar
Holger
erst einmal Gratulation. Die ziehst in das größte und schönste Dorf dieser Welt! Du wirst diese Stadt lieben!
Einen schnellen Überblick über U-Bahn-Stationen findest Du hier: http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgastinformati… Freimann ist die viertletzte Station an der U6. Die Frage nach der richtigen Wohngegend für Dich ist nur schwer zu beantworten. Da sind die von Dir angegebenen Kriterien zu weit gesetzt. München hat fast in jedem Stadtteil wunderbare Ecken, wo weder dauernd Halligali ist, noch tote Hose herscht und wo Eure Tochter gut aufgehoben ist. Andererseits gibt es auch überall Ecken, in denen ich nicht begraben werden möchte. Ich würde mich deshalb an Deiner Stelle nicht so auf einen Stadtteil fokusieren. Das mag auf andere Städte zutreffen, ist aber in München der falsche Weg. Ich persönliche empfehle ein verlängertes Wochenende und ein paar dahin gelegte Wohnungsbesichtigungen.
Der Begriff „auf dem Land“ ist m.E. in München relativ. Du kannst in einem Vorort „Allach, Unterschleißheim usw.“ wohnen und bist trotzdem schnell in München.
Wirklich abraten würde ich Dir wohl nur vom Hasenbergl. Wobei es auch dort herum nette Ecken gibt.
Hast Du schon einmal die „SZ“ besorgt? Das gibt schon einmal einen ganz guten Überblick über den dortigen Wohnungsmarkt. (Kommt halt auch auf Dein Gehalt an…)
mit besten Grüßen
Steffen B.,
der gerade wieder Sehnsucht nach München hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
irgendwie finde ich nicht das richtige Brett. Deshalb versuche
ich es mal hier.
Ich werde vielleicht mit Familie nach München umziehen und
suche etwas zum Mieten.
Was denn?
Die neue Arbeitsstätte befindet sich im Norden, im
Euro-Industriepark an der A9, Abfahrt 74 (ich glaub, die
Gegend heisst Freimann).
Jetzt kann ich natürlich im Stadtplan schauen, welche
Stadtteile in der Nähe liegen.
Wie kann ich herausfinden, was in der Nähe ist (idealerweise
per U-Bahn zur Arbeitsstätte), und wo man angenehm wohnt -
auch mit 2-jähriger Tochter, also wir brauchen abends keine
Halligalli. Wir wollen nicht aufs Land ziehen.
Der Euro-Industriepark liegt an der Ingolstädter Straße. Diese wiederum ist die Verlängerung der bekannten Leopoldstraße.
Du kannst Dich in N ordschwabing umsehen, wo man ruhig und zentral wohnen, aber auch mal „Halligalli“ haben kann. Das wären dann ca. 3-5 Km.
Unterföhring und Ismaning sind ebenfalls 5-10 Km entfernt und für Familien gut geeignet.
Von der Gegend um den Euro-Industriepark rate ich kategorisch ab. Das ist die unschönste Seite der Stadt.
Johanneskirchen geht auch noch, ist gut über den Föhringer Ring zu erreichen.
U- und S-Bahn ist im ganzen Stadtgebiet sehr gut ausgebaut. Daher würde ich diese Anschlußmöglichkeiten erst in zweiter Linie betrachten.
Primär würde ich mir eine ordentliche Wohngegend suchen.
diese Frage kann beim besten Willen nicht konkret beantwortet werden.
Es muss vorab eindeutig sein, welche Kriterien UNBEDINGT und welche NIEMALS zutreffen dürfen/müssen.
Erst danach kann man helfen.
Wie wäre es, wenn Du mal Deinen neuen Arbeitgebert fragst?
Ich bin mir sicher, dass man über ihn wertvolle Tipps bekommt.
Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch
Die neue Arbeitsstätte befindet sich im Norden, im
Euro-Industriepark an der A9, Abfahrt 74 (ich glaub, die
Gegend heisst Freimann).
Jetzt kann ich natürlich im Stadtplan schauen, welche
Stadtteile in der Nähe liegen.
Wie kann ich herausfinden, was in der Nähe ist (idealerweise
per U-Bahn zur Arbeitsstätte), und wo man angenehm wohnt -
auch mit 2-jähriger Tochter, also wir brauchen abends keine
Halligalli. Wir wollen nicht aufs Land ziehen.
Für jeden Tip dankbar
Holger
Der Euro-Industriepark liegt an der Ingolstädter Straße. Diese
wiederum ist die Verlängerung der bekannten Leopoldstraße.
U- und S-Bahn ist im ganzen Stadtgebiet sehr gut ausgebaut.
Daher würde ich diese Anschlußmöglichkeiten erst in zweiter
Linie betrachten.
Dazu nur: Der Euro-Industriepark ist mit dem MVV sehr schlecht zu erreichen - ich arbeite selbst da. Es gibt nur zwei Buslinien, die abwechselnd alle 10 Minuten fahren, und dann muss man noch ein gutes Stück laufen. (Oder man fährt mit dem Real-/WalMart-Bus, auch „Fleischpackerl-Express“ genannt.)
Primär würde ich mir eine ordentliche Wohngegend suchen.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Eventuell kann es wegen der Tochter Sinn machen, sich auch an der Betreuungssituation zu orientieren. Es gibt Wohnviertel, da kriegt man praktisch sofort einen Kindergartenplatz, während „um die Ecke“ die Wartelisten schon fürs nächste Jahr voll sind.
tendenziell ist der Münchner Norden eher die Industrie- und Arbeitergegend Münchens, was aber nicht ausschließt, das vereinzelt nette Fleckchen zu finden sind. Ich denke, Du müsstest konkretisieren, wie lange Du maximal zur Arbeit brauchen möchtest, ob Du tendenziell eher Stadt- oder Landmensch bist (beides in der Umgebung darstellbar), welche Art Wohnung für Dich o.k. ist (maximal 4-6 Parteien im Haus, oder auch Hochhaus), wieviel Du an Miete für welche Wohnungsgröße planst, ob Deine Frau motorisiert ist (denke, mit 2-jährigem Kind in fremder Stadt ist es besser, entsprechende Angebote in der Umgebung zu haben)und welche Freizeitgestaltung Ihr bevorzugt. Denke, dann könnte ich konkretere Tipps geben.