Wohngeld

Hallo Ihr alle!
Mein Lebensgefährte, meine Tochter und ich möchten gerne Wohngeld beantragen. Ich wüßte gerne ob das bei diesen Einkünften Sinn macht. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen ob wir überhaupt, vielleicht in etwa wieviel Wohngeld bekommen.
Einkünfte sind ca 600€ Arbeitslosenhilfe, Erziehungsgeld, Kindergeld und 400€ Job.
Die Wohnung kostet kalt 450€ und Warm 550€.
Ich erwarte keine Prognose über einen genauen Betrag, würde mich aber über eine „etwa“ Vorstellung freuen und ob wir überhaupt etwas erwarten können.
Liebe Grüße Claudia

Also, stellen kannst du den antrag bei der Stadtverwaltung abtl. wohngeldstelle. kindergeld und erziehungsgeld müssen zwar angegeben werden, werden aber nicht mit berechnet.es gibt auch im net wohngeldrechner wo du schauen kannst und selbst prüfen kannst ob es dir zusteht, weiß leider den link nicht.
auf jeden fall solltest du einen antrag stellen noch in diesem monat das wohnungsamt zahlt nicht nachträglich, unterlagen kann man aber nachreichen. gruß esther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,
kurz durchkalkuliert habt Ihr wahrscheinlich sogar Anspruch auf Sozialhilfe!
Gib Eure Daten doch mal in die Berechnung, die Du unter

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/info/sozialhilfe_…

findest, ein. Wenn sich ein Anspruch ergibt, solltet Ihr schleunigst zum Sozialamt, denn auch Sozialhilfe gibt’s nicht nachträglich. Den Gang zur Wohngeldstelle könnt Ihr Euch dann sparen, denn das Wohngeld ist in der Sozialhilfe dann schon enthalten.
Ich weiss, viele haben Schwierigkeiten vor dem Gang um Sozialamt, aber Ihr solltet es tun, zumal es kein Wohngeld geben wird, wenn Sozialhilfeanspruch besteht.
Viele Grüße
Jens

Oooops!
Hallo Claudia,
hab mich vertan, sorry. Ich hab die Höhe des Erziehungsgeldes unterschätzt! Schätze, dass doch kein Sozialhilfeanspruch besteht, aber ein Gang zum Wohnungsamt wäre einen Versuch wert!
Noch’n Gruß
Jens

Erziehungsgeld wird nicht angerechnet…auch nicht bei der sozialhilfe… Gruß Esther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Vielen Dank für Eure Tips.
Weiß vielleicht jemand ne Seite zur Berechnung von Wohngeld?
Gruß Claudia

Hallo!
Vielen Dank für Eure Tips.
Weiß vielleicht jemand ne Seite zur Berechnung von Wohngeld?
Gruß Claudia

Hier eine davon
Wohngeld - BMVBW Ratschläge und Hinweise
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen informiert über die Änderungen beim Wohngeld ab Januar 2001. Diverse Downloads und Tabellen.
http://www.bmvbw.de/Wohnungswesen-.319.6872/Wohngeld…

Gruß Esther

Link ausgebessert, so ist er anklickbar.
Gruß
Dirk m.