Hallo zusammen,
ich frag hier mal für meinen Bruder, weil der Momentan kaum Möglichkeit hat ins Net zu kommen.
Er ist seit Februar mit seiner Lehre fertig und wurde leider, wie der Rest der Azubis nicht übernommen. Nun ist er auf Arbeitssuche und muss sich auch ne neue Wohnung suchen. Arbeislosengeld bekommt er - ca.340€ - aber damit kann man ja nicht Leben. Was hat der für Möglichkeiten, Unterstützung für die - hoffentlich kurze - Zeit der Arbeitslosigkeit zu bekommen. Kann er „Wohngeld“ beantragen. Was sind die Vorraussetzungen, was muss alles beachtet werden usw.?
Er wohnt zur Zeit in Berlin und ist 19Jahre alt.
Danke schon mal
Jens
PS: Falls jemand ne Stelle für einen Industriemechaniker weiß, dann bitte mir weitersagen.
Hallo,
er kann zunächst ergänzende Sozialhilfe beantragen. Sollte er diese nicht bekommen, kann er Wohngeld beantragen.
Gruß
Jens
Sorry, sehe ich nicht ganz so.
Er ist unter 21 und arbeitslos gemeldet, der Betrag des ALG ist wohl unter 7500 Euro/Jahr. Seine Eltern sollen für in Kindergeld beantragen und er soll einen Abzweigungsantrag stellen. Somit hat er schonmal 154 Euro mehr, zusammen sind wir also schon bei 504 Euro. Wenn dann noch Wohngeld kommt, sollte das eigentlich für Lebensunterhalt und Miete reichen. Wie hoch ist die Miete? Hat er überhapt eine eigene Wohnung?
Für den Übergang kann das Sozialamt Vorschuß auf Kindergeld und auf Wohngeld leisten, Voraussetzung ist aber, dass die Leistungsbeantragung bei beiden vorrangign Leistungsträgern nachgewiesen wird.
Also: erst beide Anträge stellen und dann schnellstens zum Sozialamt!
By Turtle
Hallo,
er kann zunächst ergänzende Sozialhilfe beantragen. Sollte er
diese nicht bekommen, kann er Wohngeld beantragen.
Gruß
Jens
Hallo!
Sorry, sehe ich nicht ganz so.
Er ist unter 21 und arbeitslos gemeldet, der Betrag des ALG
ist wohl unter 7500 Euro/Jahr. Seine Eltern sollen für in
Kindergeld beantragen und er soll einen Abzweigungsantrag
stellen. Somit hat er schonmal 154 Euro mehr, zusammen sind
wir also schon bei 504 Euro. Wenn dann noch Wohngeld kommt,
sollte das eigentlich für Lebensunterhalt und Miete reichen.
Wie hoch ist die Miete?
So um die 150€. Die nächste wird wohl nicht so billig werden.
Hat er überhapt eine eigene Wohnung?
Momentan ja, aber nur noch nen paar Wochen:o(
Das Blöde ist, er muss sich grad ne neue Wohnung suchen, er ist nur Untermieter und der Hauptmieter braucht jetzt die gesamte Wohnung.
Gibt es da auch irgendwelche Hilfen -bei der Suche-, hab mal was von Wohnberechtigungsschein gehört?
Wie sieht das mit dem Wohngeld aus, falls er in eine WG zieht, muss er da mit einer der Hauptmieter sein oder reicht Untermieter auch aus?
Wohnung finden ohne Arbeit ist schwer -> keine Arbeit, keine Wohnug, wegen keine Sicherheit, aber das ist nen anderes Problem:o(
Für den Übergang kann das Sozialamt Vorschuß auf Kindergeld
und auf Wohngeld leisten, Voraussetzung ist aber, dass die
Leistungsbeantragung bei beiden vorrangign Leistungsträgern
nachgewiesen wird.
Also: erst beide Anträge stellen und dann schnellstens zum
Sozialamt!
By Turtle
Dank euch beiden!
Grüße
„der Fragende“ Jens
wann Wohngeld?
Hallo!
Wie lange dauert es überhaupt, bis man von der Wohngeldstelle Bescheid bekommt, ob und wieviel Mietzuschuss man bekommt?
Grüße
Franz
Hi Franz!
Das kommt natürlich drauf an, wie die Wohngeldstelle mit Arbeit ausgelastet ist. Bei der eine dauert es nur 1 Monat, bei anderen 6…
By Turtle
Hallo!
Wie lange dauert es überhaupt, bis man von der Wohngeldstelle
Bescheid bekommt, ob und wieviel Mietzuschuss man bekommt?
Grüße
Franz
ok
Hi Franz!
Das kommt natürlich drauf an, wie die Wohngeldstelle mit
Arbeit ausgelastet ist. Bei der eine dauert es nur 1 Monat,
bei anderen 6…
By Turtle
Dann werde ich mich wohl noch gedulden müssen.