Wohngeld

mal ne frage ich will so in den nächsten 4-8 wochen zu hause ausziehen, bin 20 und mach noch bis nächstes jahr meine ausbildung bekomm baFög und halbweisenrente…zusammen ca…340 €…was muss ich beim wohngeld beantragen beachten oder wie läuft das ab?..danke

Hallo Ronny,

wenn Du Bafög bekommst, bekommst Du grundsätzlich kein Wohngeld - den Antrag kannst Dir sparen. Im Bafög sind Wohnkosten enthalten.

Gruß,
Micha

na aber ich bekomm ja grade mal 192 € baFög…oder muss ich dann wenn ich die wohnung hab noch mehr beantragen?..

Hallo,

Bafög berechnuet sich nach dem Einkommen der Eltern. Wenn Du, weil Deine Eltern „zu viel“ verdienen, nicht den Bafög-Höchstsatz bekommst, kannst Du die Differenz bei Deinen Eltern einfordern und sogar einklagen - ob Du das dann willst, ist eine andere Sache.

Gruß,
Micha

na meine mutter is arbeitslos bekommt also net viel…die 192 BaFög sind doch schon der höchstsatz oder nicht?
oder hasten tipp wie ich die wohnung zahlen soll und die nebenkosten…

Hallo,

der Bafög-Höchstsatz beträgt 585 EUR, aber da solltest Du mal bei der Bafögstelle direkt anfragen oder Deinen Bafög-Bescheid durchschauen, warum Du weniger bekommst - das ist von weitem schwer nachvollziehbar.

Wenn es anderweitig nicht mehr wird, kannst Du ja auf 400EUR-Basis nen Minijob nebenher machen - was anderes fällt mir da erstmal nicht ein.

Gruß,
Micha

nagut danke erst mal werd mich mal schlau machen…biss dann erst mal

Hi Ronny,

na aber ich bekomm ja grade mal 192 € baFög…oder muss
ich dann wenn ich die wohnung hab noch mehr beantragen?..

bei mir war es damals so, daß das BaföG nach dem Einkommen des vorletzen Jahren berechnet wurde. Wenn sich seitdem etwas zu Deinen Ungunsten verändert hat (z.B.Arbeitslosigkeit der Eltern z.B.) konnte man damals einen Aktualisierungsantrag stellen. Sollte heute eigentlich auch gehen. Näheres sollte Dein Sachbearbeiter im BaföG-Amt wissen.

Gandalf