Hallo erstmal,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich schon viel Zeit mit diesem Thema verbracht habe und auf kein Ergebnis komme. Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung.
Es geht, wie man in der Überschrift schon erkennt, um Wohngeld.
Folgende Ausgangslage:
Ms. X zieht um, in eine andere Stadt, zwecks Arbeit. Ihr Partner (Mr.Y)kommt mit.
Sie haben sich bereits mehrere Wohnungen angeschaut und auch eine gefunden, die ihnen gefällt. Mietvertrag liegt bereits vor, Schlüsselübergabe steht ebenfalls schon fest.
Einziges Problem: Mr.Y hat noch keinen Job. Wird sicher noch einen finden, aber im Moment weiß er noch nicht, wie viel Geld er im Monat haben wird. Ms. X allerdings hat schon einen Beruf, aber mit geringem Einkommen (400-500Euro / Monat). Deshalb möchte Ms. X gern Wohngeld beantragen. Da die Miete allein über 500Euro pro Monat beträgt (warm), könnte Ms. X Partner keinesfalls dieses Geld auftreiben.
Meine Frage: Kriegt Ms. X Wohngeld? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Und wie lange (für immer)?
Wie spiegelt sich Mr. Y sein späteres Gehalt mal darin wieder? Wer muss den Mietvertrag unterschreiben? Und Und Und…
Gibt es hier Jemand, der sich mit jener Thematik auskennt und mir speziell weiter helfen kann?
Ich freue mich schon über eure Antworten und danke euch jetzt schon vielmals.