Wohngeld

Hallo,
ich habe zwei Fragen.

1. Welche Kriterien muss man erfüllen um Wohngeld beim Sozialamt zu erhalten?
  2. Wenn man Wohngeld bezieht, entfällt dann das Kindergeld? Bzw. Wenn das Kind Wohngeld erhält kriegt die Mutter dann kein Kindergeld mehr?

Zum Verständnis:
Wir wohnen zu viert in einer WG. Eine Mitbewohnerin zieht jetzt aus, wodurch für uns die Miete natürlich höher wird. Dies kann sich jetzt aber meine Freundin nicht mehr leisten (Ihre Mutter auch nicht). Wenn sie jetzt Wohngeld beantragt (und zugesprochen bekommt) fällt dann das Kindergeld weg? Oder was muss man noch alles beachten?

vielen Dank

Raoul

nein
das kindergeld und alle weiteren einkünfte wie unterhalt und einkommen werden angerechnet,fällt nix weg aber unter berücksichtigung aller dieser gelder kommt der anspruch zustande…
keine panik.
immer wieder beantragen ,die sagen euch das schon .

gruss
katze
*dieschonlangewohngeldbekommt*

Hallo,

1. Welche Kriterien muss man erfüllen um Wohngeld beim
    Sozialamt zu erhalten?

Man muss unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen. Die Höhe des Wohngeldes ergibt sich dann aus Wohnort/Wohnlage + Miethöhe. Aber es wird auch nur ein bestimmter Anteil der Miete bezuschusst, wenn man also allein in einer teuren 5-Raum-Wohnung lebt, dann wird nicht die gesamte Miete angerechnet, sondern nur eine festgelegte Obergrenze für eine Person.
Konkrete Auskunft für deinen Wohnort gibt die zuständige Wohngeldstelle.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

1. Wenn man Wohngeld bezieht, entfällt dann das Kindergeld?

Nein.

Beatrix
http://www.belzig-online.de