Wohngeld ab wann?

Hallo,
leider blicke ich hier in diesem Jungle nicht durch, deswegen stelle ich meine Frage:

Ich 21 arbeite ab nächsten monat als Teilzeit-Kraft auf 20stunden basis(es können ab und zu mehr werden).
Nun möchte ich gerne von zuhause ausziehen, weil es einfach nicht mehr auszuhalten ist. Zudem weiss ich nicht wie ich morgens wenn ich vor 7 anfangen muss auf die Arbeit komme da ich kein auto/Führerschein habe und der bus bzw das ruftaxi erst 20 vor 7 fährt. Ich denke ich werde so auf 840Euro Brutto heraus kommen die ich fest habe. Die wohnung die ich mir gerne anschauen möchte kostet 295 Kalt also denke ich so 360 Warm, und hat 60qm. Ich komme aus RLP.
Mein Freund (20, im Abi, kein job) zieht mit mir, gibt das probleme (er ist zuhause gemeldet)?
Und ab wann hätte ich anspruch auf Wohngeld? Und werden Sachen wie Urlaubs/Weihnachtsgeld angerechnet?

Ich hoffe ich habe alles relevante erwähnt, und ihr könnt mir helfen
Oder gibt es Andere Möglichkeiten?

LG

Es gibt durchaus andere Möglichkeiten: gehen Sie zu dem für Ihre Gemeinde zuständigen Jobcenter (fürs ALG-II oder eher bekannt als Hartz-IV). Erkundigen Sie sich, ob Sie einen Antrag auf ALG-II stellen können, ergänzend zu Ihrem Lohn. Dass Ihr Freund bei Ihnen wohnt, müssen Sie angeben. Dass er das tut, ohne melderechtlich dort auch gemeldet zu sein, ist nicht erlaubt. Falls er bei Ihnen gemeldet wäre, muss sein Einkommen mit angegeben werden (Unterhalt der Eltern, Kindergeld, Einkommen aus Jobs).
Zu Ihrem Einkommen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld muss in jedem Fall angegeben werden…
Bevor Sie irgend etwas unternehmen: dringend zuerst mit dem Jobcenter sprechen. Nur Wohngeld wird Ihnen nicht reichen. Wegen Wohngeld können Sie sich erkundigen bei der Wohngeldstelle, meist dem Sozialamt angegliedert.