Hallo,
ich möchte so gut möglich auf all deine Fragen antworten.
Als erstes ist das mit dem Ausziehen garnicht so einfach, da du und dein Kumpel beide noch unter 25 Jahre seit.
Bei uns in Berlin, wird das so gehandhabt, das wenn Jugendliche aus der elterlichen Wohnung ausziehen wollen und unter 25 Jahre sind, erst geklärt wird warum und wieso, dann kommt eine vom Jugendamt und spricht mit dir und mit deinen Eltern.
Wenn es sich heraus stellt das es von beiden seiten keine Einigung gibt, wird dann erst zugestimmt zum Auszug. Bekommen deine Eltern auch Unterstützung vom Amt. (das muß ich dich fragen) da du dann mit der Zustimmung vom Jugendamt dann erstmal zum Amt deiner Eltern gehen mußt und von dort dir eine zweite Genehmigung einholen, das sie die Miete, Umzugkosten und kosten für die zukünftige Wohnung.
Wenn das alles vorhanden ist, kannst du dir eigentlich dann eine Wohnung anschauen, Wenn dir dann die Wohnung gefällt, mußt du vom Vermieter einen Kostenvoranschlag dem Amt deiner Eltern vorlegen, wenn die sagen die Miete ist o.k, dann kannst du mit dem Vermieter den Mietsvertrag abschließen.Wenn dein Freund mit einziehen will, muß der Mietsvertrag auch auf beide laufen.
Wenn dies dann alles überstanden ist, mußt du dich polizeilich anmelden. und die Meldebestätigung auch auf dem Amt vorlegen.
Ich habe aus deinen Erläuterungen herauslesen können, das du auf Teilzeitbasis arbeitest. die 840 Brutto da gehen bei dir aber bestimmt ein paar Abzüge ab, so das zum Netto bestimmt um die 600 Euro raus kommen.
Da wird wohl ein Antrag auf Wohngeld nicht reichen, da wirst du warscheinlich einen Antrag stellen müssen auf ergänzende Hartz IV.
Wohngeld oder ergänzende Hartz IV bekiommt man erst wenn man in dem Monat einen Antrag gestellt hast. z. B. Wohngeld am 5. des Monats September gestellt, dann bekommt man für 1.September rückwirkend das Wohngeld. Bearbeitungszeit für Wohngeld ca 4-6 Wochen, kann auch manchmal noch länger dauern.
ergänzendes Hartz IV: ab Antragstellung bekommt man Geld
z. B. am 15. des Monat September dann bekommst du ab dem 15. anteilig für den Monat Hartz IV. ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
bei späteren Fragen kannst du mich dann noch einmal anschreiben.
Mit freundlichem Gruß
qualle2008