Hallo!
Ich bin neu hier und kenne mich hier noch nicht so gut aus. Ich hoffe, dass die Nachricht im richtigen Bereich landet. Kurz zu mir ich bin in der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und hab eine eigene Wohnung in Hannover. Meine Vergütung ist Brutto (550€), Netto bleibt mir ca. 430€. Davon geht Miete 350€ + Nebenkosten 42€ ab. Von meinen Eltern gibts monatlich 100€ Kindergeld. Allerdings war ich vor August 2004 für einen 3-monatigen Zeitraum arbeitslos und habe daher Sozialhilfe bekommen. Wegen dem Umzug nach Hannover, der mit Kosten verbunden war, hab ich die Kündigung für Sozialhilfe erst im September 2004 an meinen damaligen Wonsitz geschickt und muss jetzt für zwei Monate August und September 2004 die Sozialhilfe zurückzahlen. Jeden Monat 50€, dass noch bis Ende 2006. Also bleiben mir monatlich ca 90€ für meinen Lebensunterhalt übrig. Das ist deutlich unter Sozialhilfe-Niveau. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) hatte ich beantragt im September 2004, wurde abgelehnt. Genauso wie das Wohngeld, welches ich im Juni 2005 beantragt habe. Der deutsche Staat ist sowas von ungerecht. Diejenigen die etwas für ihr selbstverdientes Geld tun werden vom Staat nur verarscht, dagegen werden die sich auf die faule Haut legen mit Geld voll gestopft. Von meinen Eltern kann ich auch nicht mehr Geld bekommen, da sie erstens ein Haus abbezahlen müssen und zweitens noch drei weitere Kinder zuhause leben. Bei gestellten Anträgen brauchen die Ämter immer den Verdienst der Eltern und da wird auch nur auf den Bruttoverdienst geschaut, den man nie zur Verfügung hat, der Nettoverdienst liegt dabei deutlich niedriger. Ich hab nun noch die Möglichkeit innerhalb eines Monats Klage gegen den Ablehnungsbescheid der Wohngeldstelle zu erheben.
Kennt jemand Tricks oder sonstige Gegebenheiten, wie ich noch an Unterstützung vom Staat komme?
Vielen Dank!
Thomas (22)
Hallo Thomas,
Du wirst es wohl nicht hören wollen, aber zum einen sind vielleicht die fast 400 € für die Wohnung ein wenig viel und zum anderen ist das ja auch nicht sooo überraschend, dass man zu lange gezahlte Sozi zurückzahlen muss 
Sozialhilfe zurückzahlen. Jeden Monat 50€, dass noch bis Ende
2006. Also bleiben mir monatlich ca 90€ für meinen
Lebensunterhalt übrig. Das ist deutlich unter
Sozialhilfe-Niveau.
Nö: Du bekommst im Monat 650 € - ich kenne mich mit den Zahlen nicht wirklich aus, aber ich bin fast überzeugt, dass Du als Alleinstehender nicht mehr bekommen würdest.
deutsche Staat ist sowas von ungerecht.
Das ist ne andere Geschichte 
Kennt jemand Tricks oder sonstige Gegebenheiten, wie ich noch
an Unterstützung vom Staat komme?
Sorry, ich fürchte Dein Haupttrick könnte die billigere Wohnung sein
Eventuell lässt auch das Sozialamt mit sich reden und stundet Dir die Rückzahlung?
*wink*
Petzi
Hi,
tja so ist das Leben. Dass du monatlich einen bestimmten Betrag ans Sozialamt zurückbezahlen musst ist auf dein eigenes Verschulden zurückzuführen, da kannst du niemanden anderes verantwortlich für machen.
Hast du schonmal über eine kleinere, günstigere Wohnung nachgedacht? Mit welcher Begründung wurde dir das Wohngeld abgelehnt? Wie sieht es mit einem oder zwei Nebenjobs aus?
Ich habe mir damals einen Kredit aufgenommen, den ich erst nach Ausbildungsende abbezahlen musste, um mir meine Ausbildung zu finanzieren. Außerdem habe ich nebenbei noch am Wochenende gejobbt.
Irgendwie geht es immer.
Gruß
Phoebe
Correction…
…sorry, brutto für netto genommen. Damit muss es folgendermassen heissen (an der Grundaussage ändert sich jedoch nix)
Hallo Thomas,
Du wirst es wohl nicht hören wollen, aber zum einen sind
vielleicht die fast 400 € für die Wohnung ein wenig viel und
zum anderen ist das ja auch nicht sooo überraschend, dass man
zu lange gezahlte Sozi zurückzahlen mussSozialhilfe zurückzahlen. Jeden Monat 50€, dass noch bis Ende
2006. Also bleiben mir monatlich ca 90€ für meinen
Lebensunterhalt übrig. Das ist deutlich unter
Sozialhilfe-Niveau.Nö: Du bekommst im Monat 650 € 530 € - ich kenne mich mit den Zahlen
nicht wirklich aus, aber ich bin fast überzeugt, dass Du als
Alleinstehender nicht mehr bekommen würdest.deutsche Staat ist sowas von ungerecht.
Das ist ne andere Geschichte
Kennt jemand Tricks oder sonstige Gegebenheiten, wie ich noch
an Unterstützung vom Staat komme?Sorry, ich fürchte Dein Haupttrick könnte die billigere
Wohnung seinEventuell lässt auch das Sozialamt mit sich
reden und stundet Dir die Rückzahlung?*wink*
Petzi
Hallo Thomas,
der Wohngeldantrag musste schon deshalb abgeleht werden, weil du Aubildungsbeihilfe beantragen kannst. Dass die Ausbildungsbeihilfe nicht gezahlt wird, ändert nichts. Bei der Beihilfe wird das Einkommen der Eltern zugrunde gelegt - unter Berücksichtung der Kinder, die deine Eltern zu versorgen haben und der Schulden fürs Haus. Haben deine Eltern Kinderzulage beantragt?
Wenn Ausbildungsbeihilfe abgelehnt wird, ist das Einkommen eindeutig zu hoch. Ich kann verstehen, dass du auf eigenen Beinen stehen willst. Nur wenn deine Eltern nicht mehr zahlen - kann dafür nicht die Allgemeinheit aufkommen. Ich kann das Sozialamt verstehen, wenn es die sofortige Rückzahlung der zu unrecht erhaltenen Leistungen verlangt. Normalerweise wird eine auf Darlehensbasis erhaltene Sozialleistung nur dann verlangt, wenn es sich der Zahlungspflichtige „leisten“ kann. Da es aber deine Schuld ist, dass du das Geld zurückzahlen musst, kannst du froh sein, dass du nicht noch ein Bussgeld draufbekommen hast.
Es bleibt dir nichts anderes übrig als deine Eltern um Kredit oder Unterstützung zu bitten. Vielleicht kannst du dir einen Untermieter mit in die Wohnung nehmen. Auch solltest du nachschaun, ob deine Eltern alle Aufwendungen, die sie bei der Einkommensermittlung zur Ausbildungsbeihilfe berücksichtig werden können, angegeben haben.
Alles Gute
Utemaus
Hallo Thomas,
der Wohngeldantrag musste schon deshalb abgeleht werden, weil
du Aubildungsbeihilfe beantragen kannst.
Die Ausbildungsbeihilfe kann man allerdings nur beantragen, wenn man noch keinen Berufsabschluss hat (abgeschlossene Ausbildung, abgeschlossenes Studium etc.)
Stimmt Phoebe und dabei ist mir noch was eingefallen:
wenn Ausbildungsbeihilfe und Azubigehalt über dem steuerfreien Grundbetrag sind (Werbungskosten müssen vom Brutto abgezogen werden) kann u.U. das Kindergeld wegfallen.
Gruß
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
is wurscht
…sorry, brutto für netto genommen.
Och, mach dir nix draus - das passiert auch der deutschen CDU-Kanzlerkandidatin.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,368…
(an der Grundaussage ändert sich
jedoch nix)
Das sieht Frau Merkel auch so…
;o)
Gruß & N8,
Veritas
vielleicht… (OT)
Och, mach dir nix draus - das passiert auch der deutschen
CDU-Kanzlerkandidatin.
Das sieht Frau Merkel auch so…
…vielleicht bin ich’s ja *diabolischkicher*
*wink*