Frage ? Bin Offiziel bei mein Vater gemeldet aber da es eine 2 raumwohnung ist habe ich dort kein zimmer und wohne eigentlich zurzeit mit bei mein Freund.
Bin erst 17 und bekomme monatlich zum leben nur mein Kindergeld (184 euro ) von mein Vater. Habe die Schule schon beendet und bin noch arbeits suchend. Wollte fragen ob ich Gelder beantragen könnte oder Wohngeld für eine eigene Wohnung.
Was kann ich tun / was würde mir evtl zustehen? Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen. Mfg
Hallo,
da noch nie gearbeitet, gibt es kein Arbeitslosengeld 1 und auch kein Hartz-IV, da unter 25 und beim Vater „wohnend“.
Um Wohngeld beantragen zu können muss man einen Mietvertrag haben und hier werden dann die „Einkünfte“, also das Kindergeld mit den Mietkosten berücksichtigt, allerdings ist fraglich, wer einer 17jährigen eine Wohnung vermieten möchte. Da müsste natürlich der Vater den Mietvertrag mit unterschreiben. Vermutlich dürfte der Wohngeldantrag dann aber abgelehnt werden, weil der Wohngeldstelle nicht plausibel erklärt werden könnte, mit welchem Geld bzw. von welchem Geld man die (Rest-)Miete und die weiteren Lebenshaltungskosten bezahlen könnte.
Eine realistische Alternative wäre die Vorsprache beim JobCenter dahingehend, als einer 17jährigen nicht zugemutet werden könnte, mit dem Vater eine 2-Raum-Wohnung ohne eigenes Zimmer teilen zu müssen; nach evtl. Ablehnung durch das JobCenter könnte man dann einen Rechtsanwalt beauftragen.
Weitere Alternativen sind mir nicht geläufig.
Schönes Wochenende,