Hallo,
ich muss im Sommer für ein duales Studium (Ausbildung und Studium gleichzeitig) umziehen. Es ist meine erste Ausbildung. Laut Wikipedia bin ich als alleinstehnde Erstauszubildende nicht antragsberechtigt. Stimmt das?
Hallo,
ich muss im Sommer für ein duales Studium (Ausbildung und Studium gleichzeitig) umziehen. Es ist meine erste Ausbildung. Laut Wikipedia bin ich als alleinstehnde Erstauszubildende nicht antragsberechtigt. Stimmt das?
Mhm, ich würde erstmal schauen, ob ich anspruch auf BafÖg habe
Mhm, ich würde erstmal schauen, ob ich anspruch auf BafÖg habe
Hallo,
danke für Ihre Antwort.
Stehen Bafög und Wohngeld in einem Zusammenhang?
Hallo,
Stehen Bafög und Wohngeld in einem Zusammenhang?
Ja, dem Grunde nach BAFÖG-Berechtigte
haben keinen Anspruch auf Wohngeld.
Beatrix
Genau, Wohngeld ist für Leute die Kein BaföG mehr bekommen, z.b. weil es die 2. Ausbildung ist
Die BaföG Ämter sind übrigens fast immer über die Uni Seiten zu finden, da sie hauptsächlich Studenten „bedienen“
Hallo,
ich hatte das auch probiert. Mache auch ein BA-Studium (ich denke, dass das sowas ist, was du machen willst). Ich bekomme kein Bafög, weil ich zuviel verdiene. Da ich aber einen Anspruch auf Bafög hätte (wenn ich nicht so viel verdienen würde), bekomme ich kein Wohngeld. Alles eine gnaz schön verzwickte Sache. Also brauchst du nur Bafög beantragen (vielleicht hast du Glück). Wohngeld kriegst du jedenfalls nicht, die haben da beim bafög schon was reingerechnet, damit du die WOhnung bezahlen kannst.
Viel Erfolg!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genau, Wohngeld ist für Leute die Kein BaföG mehr bekommen,
z.b. weil es die 2. Ausbildung ist
Die BaföG Ämter sind übrigens fast immer über die Uni Seiten
zu finden, da sie hauptsächlich Studenten „bedienen“
Hallo,
also ich glaube, dass ich nicht Bafög-berechtigt bin. Von daher brauche ich mir auch wohl keine Hoffnungen auf Wohngeld machen.
Ist es denn irgendwie möglich während einer ersten Ausbildung Wohngeld zu erhalten, wenn man nicht Bafög-berechtigt ist?
Also, der Bafög Höchstsatz liegt irgendwo zwischen 550/600€ wenn du da drunter liegst würde ich es auf jeden Fall versuchen. Das Wohngeld beantragt man dann ja beim „Bürgeramt“ also würde ich mal auf deren Seite schauen. Sonst gibt es noch die Möglichkeit eines Studienkredits, der entspricht aber einem ganz normalen Kredit
Also, der Bafög Höchstsatz liegt irgendwo zwischen 550/600€
wenn du da drunter liegst würde ich es auf jeden Fall
versuchen.
Hallo,
das wäre dann umsonst. Selbst bei 0 Euro Bafög, aber „dem Grunde nach Anspruch drauf“ gibt es kein Wohngeld. Bei meiner Schwester z.B. war es so, die Eltern verdienten zuviel - damit kein Bafög, sonst hätte sie welches gekriegt - theoretischen Anspruch hatte sie. So bekam sie auch kein Wohngeld.
Beatrix