Wohngeld auch wenn ich bei meinem Bruder wohne?

Hey, ich brauch eure Hilfe!
Ich möchte Wohngeld beantragen, weiß aber nicht, was die Behörde davon hält, wenn ich bei meinem Bruder wohne. Also ich zahle ihm ganz normal miete, bin mir aber eben nicht sicher was die Behörde dazu sagt und möchte natürlich möglichst viel Wohngeld bekommen und nicht, dass das mein Wohngeld zu arg begrenzt.

hallo ,

da muss ich dich enttäuschen -du hättest gar keinen anspruch auf wohngeld , wohngeld kann immer nur der hauptmieter einer wohnung beantragen !!

Bei einem Wohngeldantrag wird berechnet, wieviel Wohngeld man angesichts des Einkommens und der Miethöhe bekommen k a n n. Und: es ist völlig unerheblich, ob Ihr Vermieter ein Fremder ist oder Ihr Bruder. Sie müssen lediglich nachweisen, dass die Miete tatsächlich bezahlt wird - am besten mittels Kontoauszügen, auf denen die überwiesene Miete als Abbuchung erscheint. Weitere notwendige Unterlagen: Mietvertrag, Verdienstbescheinigung und die Aufgliederung der Nebenkosten, weil auch Heizung und Warmwasser wichtig sind.
Alles Gute!

Hallo Samanta R.
danke für Deine Anfrage. Da bin ich leider überfragt. Es kommt auf die Miete an, die Dein Bruder zahlt und wieviel er verdient und wieviel Du Miete zahlst.
Glaube kaum, dass da viel bei rauskommt,. Wünsche Dir aber viel Glück und hoffe,
dass jemand Dich da besser beraten konnte.
Alles Liebe
Puddelchen