Wohngeld bei Azubis?

Hallo Leute

Ich bin gerade im 3. Ausbildungsjahr,22Jahre und würde gerne von zu Hause ausziehen. Nun ist meine Frage ob ich Anspruch auf Wohngeld habe??
Hinweis: Habe schon eine Ausbildung hinter mir, jedoch schulisch. Habe gehört das wenn man in der 2.Ausbildung ist, Anspruch auf Wohngeld hat…

Danke für eure Hilfe

hallo maria,

was du hehört hast bezüglich wohngeldanspruch wenn man in der 2 ausbildung ist—ich weis zwar nicht wer dir so einen blödsinn erzählt…aber das stimmt nicht …

ob du anspruch auf wohngeld hast kann ich dir nicht sagen ,da du leider nicht schreibst wieviel einkommen du hast—das wäre hilfreich

lieben gruss nancy

Es ist etwas problematisch, wenn der Staat, also wir alle, finanziell einspringen soll, wenn junge Leute einfach nicht mehr daheim wohnen mögen. Du bist immerhin schon im 3. Ausbildungsjahr, ein Ende ist also abzusehen.
Wenn du denn unbedingt ausziehen möchtest:
Wohngeld kannst du nur beantragen, wenn dir Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) „dem Grunde nach“ nicht zusteht. Das ist vor allem dann der Fall, wenn du deine zweite Ausbildung machst. Nur in diesem Fall haben volljährige Azubis, die am Ausbildungsort eine Wohnung gemietet haben und sie selber bezahlen müssen, gute Chancen Wohngeld zu erhalten. Den Antrag auf Wohngeld musst du bei der Wohngeldstelle der Gemeinde stellen, in der sich deine Wohnung befindet.

Alles Gute!

Hallo Maria,

Beantragen kannst Du Wohngeld immer, die Frage ist ob Du die Kriterien erfüllst. Die liegen meiner Meinung nach recht hoch und sind auch nicht abhängig ob Du Azubi bist oder nicht.
Für erste Informationen ob Du die Grundlagen für Wohngeld oder Ausbildungsbeihilfe efüllst, würde ich einfach mal googeln. Hab einiges gefunden nach Eingabe von „Wohngeld für Azubis“.
Beantragen kannst Du Wohngeld beim Wohnungsamt deiner Stadt oder dem Sozialamt.
Ich hoffe ich kann Dir mit diesen Informationen etwas weiterhelfen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Peter

weiß nicht, beim Wohngeldamt nachfragen.

Hallo,
tut mir sehr leid, aber da bin ich auch nicht auf dem Laufenden. Rufe das zuständige Wohngeldamt bei Euch an, diese geben Dir Auskunft bzw. schicken Sie Dir einen Antrag. Mehr als eine Ablehnung kannst Du nicht bekommen.
Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg.
Puddelchen

Sorry, da weiss ich nicht weiter. Bekommt man bei der 1. Ausbildung kein Wohngeld, weil die Eltern zuständig sind? Dann müsste es bei der 2. Ausbildung Geld geben, weil die Eltern ihren Teil bereits bei der 1. Ausbildung geleistet habe. Am besten das Wohngeldamt direkt anrufen. Die geben eine schnelle Auskunft.
Viel Glück! ambition666