Wohngeld bei zu hoher Miete?

Hallo - ich ueberlege, ob es Sinn macht Wohngeld zu beantragen. Kann mir jemand erklaeren, was „hoechst zuschussfaehige Miete“ bedeutet?

Danke und Gruss

Smilla

Hallo Karin,
ob Du Anspruch auf Wohngeld hast, hängt von 3 Faktoren ab:

1. der Zahl der zu Ihrem Haushalt gehörenden Familienmitglieder,
  2. der Höhe des Einkommens der zu Ihrem Haushalt gehörenden Familienmitglieder,
  3. der Höhe der zuschussfähigen Miete bzw. Belastung.
    Die Berechnungstabellen findest Du als Pdf hier:
    http://www.bmvbs.de/dokumente/,-916591/Artikel/dokum…
    Grüße
    Almut

Hallo Almut,

danke fuer die schnelle Antwort - die Tabelle und die Kriterien kenne ich. Aber das ist ja genau meine Frage: in dieser Tabelle kommt „meine“ Miete ueberhaupt nicht vor. Die ist mehr als doppelt so hoch wie die „hoechst bezuschusste“. Und ich verstehe nicht, was das heisst.

Ratlos,
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin,
ich würde sagen, die Miete ist zu hoch. Aber da lass ich dann lieber die Experten vor.
Grüße
Almut

Hallo Karin,
ich würde sagen, die Miete ist zu hoch. Aber da lass ich dann
lieber die Experten vor.
Grüße
Almut

Hallo Almut, naja, das hatte ich schon befuerchtet. Ist doch aber eigentlich absurd, oder? Wenn die Miete niedriger waer’, braeuchte ich ja keinen Zuschuss…

Schoenes Wochenende jedenfalls!
Karin

Warum ist absurd…
Hallo Karin,

wenn eine hohe Miete nicht bezuschußt wird?

Mal gedacht: ich miete als Einzelperson ein 4-Zimmer Wohnung für XXXX Euro, warum soll dann die Miete bezuschusst werden? Ich denke diese Höchstgrenze ist dafür da, dass noch mehr Missbrauch damit betrieben wird. In dem Fall der Einzelperson wäre eine 1 - 2 Zimmer für XXX Euro eventuell ausreichend, die bei niedrigem Einkommen auch bezuschusst wird?

Hast Du ggfs. mal bei Eurem Amt nachgefragt, ob Dir ein Zuschuß zustehen würde und falls nicht, warum nicht?

Hallo Almut, naja, das hatte ich schon befuerchtet. Ist doch
aber eigentlich absurd, oder? Wenn die Miete niedriger waer’,
braeuchte ich ja keinen Zuschuss…

Schoenes Wochenende jedenfalls!

Das wünsche ich DIr auch,

Gruß,
Michael

Hallo

mal angenommen du zahlst 600€s. Mit deinen Rahmenbedingungen ist die höchstzuschussfähige Miete vielleicht 450€s. Von der Grösse wird dir Wohngeld gezahlt, die anderen 150€s sind ausschliesslich dein Problem

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]