Hi!
Weiß jemand, ob ein Auszubildender mit 22 / 23 Anspruch auf Wohngeld hat (vorerst davon ausgehend, das das Gehalt nicht zu hoch ist) wenn er eine zweite Ausbildung oder Weiterbildung direkt nach der ersten in Angriff nimmt - und allein zur Miete wohnt?
Ich werde aus den Informationen der Bundesagentur für Arbeit / den Gesetzen nicht schlau und die nette Bearbeiterin am Telefon hat mich abgewimmelt mit „man bekommt gar keine Unterstützung“ als sie nur Zweitausbildung gehört hat - und aufgelegt… Weiß jemand ob es tatsächlich so ist?
LG
DasMäuschen
Hallo.
Weiß jemand, ob ein Auszubildender mit 22/23 Anspruch auf Wohngeld hat (vorerst davon ausgehend, das das Gehalt nicht zu hoch ist), wenn er eine zweite Ausbildung oder Weiterbildung direkt nach der ersten in Angriff nimmt - und allein zur Miete wohnt?
Wenn man „arm“ genug ist, sollte man einen Anspruch haben, da hier kein BAB- oder BAföG-Anspruch (s. u.) besteht. Schau doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wohngeld
Ich werde aus den Informationen der Bundesagentur für Arbeit […] nicht schlau
Das wundert mich nicht; ist doch Wohngeld keine Leistung der BA…
und die nette Bearbeiterin am Telefon hat mich abgewimmelt mit: „Man bekommt gar keine Unterstützung“, als sie nur _Zweit_ausbildung gehört hat
Auch das wundert mich nicht. 1. wegen oben und 2., weil die einzige Leistung, mit der die BA einen während einer Ausbildung unterstützt, BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) ist – und das ausdrücklich nur während der _Erst_ausbildung.
Weiß jemand ob es tatsächlich so ist?
Bzgl. der BA: mit Sicherheit. Für Wohngeld ist die jeweilige Wohngeldstelle der Kommune zuständig!
Gruß Conni
Hi!
Wenn man „arm“ genug ist, sollte man einen Anspruch haben, da
hier kein BAB- oder BAföG-Anspruch (s. u.) besteht. Schau doch
mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wohngeld
Darauf hätte ich mal selbst kommen können
Danke!
Bzgl. der BA: mit Sicherheit. Für Wohngeld ist die jeweilige
Wohngeldstelle der Kommune zuständig!
Das hätte die mir aber ruhig sagen können ^^ vielen lieben Dank!
DasMäuschen