Wohngeld-darf Miete höher sein als eig. Einkommen?

Hallo,

ich bin Azubi zur Rechtsanwaltsfachangestellten im 3. Lehrjahr und möchte von zuhause ausziehen. Ich verdiene 310,- netto.

Beim Arbeitsamt hab ich wegen BAB schon angerufen. Anhand des Steuerbescheids meines Vaters wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass ich ganze 55,00 € bekommen würde. Mein Antrag würde wahrscheinlich abgelehnt werden und erst dann könnte ich Antrag auf Wohngeld stellen.

Ich soll bei der Verbandsgemeinde anrufen, wieviel Wohngeld ich dazubekommen würde und mich dann nochmal bei der Dame melden.

Ich hab mir dann mal einen Wohngeldrechner runtergeladen und mit fiktiven angaben versucht, das wohngeld auszurechnen.

Am Ende kam die Meldung, dass die Miete höher sei als mein Einkommen. Deswegen meine Frage: darf die Miete höher sein als mein Einkommen? Oder darf sie wenigstens meinem Einkommen entsprechen?

Eine Wohnung für 310,- € oder weniger zu finden, dürfte hier leider schwer sein…

Vielen Dank schonmal,
neverever

Nachtrag
Ich sollte vielleicht noch kurz erwähnen, dass ich mein Auto verkaufen werde und ich damit die Miete bis zu meinem Abschluss finanzieren kann.