Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine Frage zu Wohngeld o.ä.
Und zwar möchte ich ab Oktober mit zwei Freunden eine Wohnung mieten. Ich bin dann im 2. Ausbildungsjahr und werde 748,-€ brutto verdienen, der nächste Mitbewohner wird im September eine Ausbildung anfangen, allerdings weiß ich noch nicht wie viel er verdienen wird und der dritte Bewohner geht noch zur Schule und wird höchstens einen Minijob annehmen und somit max. 400,-€ im Monat verdienen. Bei jedem von uns kommt ja nun noch Kindergeld dazu und ich bekomme zusätzlich noch Halbwaisenrente.
Meine Frage ist nun, ob wir Anspruch auf Wohngeld oder einen ähnlichen Zuschuss haben und falls ja, wo ich mich da informieren kann, wie man das bekommt und alles was man dazu halt so wissen muss!
Für Infos wäre ich sehr dankbar 
Hallo
Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine Frage zu Wohngeld o.ä.
Und zwar möchte ich ab Oktober mit zwei Freunden eine Wohnung
mieten. Ich bin dann im 2. Ausbildungsjahr und werde 748,-€
brutto verdienen, der nächste Mitbewohner wird im September
eine Ausbildung anfangen, allerdings weiß ich noch nicht wie
viel er verdienen wird und der dritte Bewohner geht noch zur
Schule und wird höchstens einen Minijob annehmen und somit
max. 400,-€ im Monat verdienen. Bei jedem von uns kommt ja nun
noch Kindergeld dazu und ich bekomme zusätzlich noch
Halbwaisenrente.
Nach den Zahlen kommt ihr sicherlich auf weit über 1300netto und da wirds wohl sicherlich nix geben. Du allein kommst sicherlich all incklusive auf ca.800-900 netto. Ein Single HartIV Empfänger muss mit ca. 650 all inclusive auskommen, je nach Region wie hoch die Miete ist.
Guck beim Wohnungsministerium rein, da gibts ne Tabelle. Da hilft, nur: Gürtel enger schnallen…
Meine Frage ist nun, ob wir Anspruch auf Wohngeld oder einen
ähnlichen Zuschuss haben und falls ja, wo ich mich da
informieren kann, wie man das bekommt und alles was man dazu
halt so wissen muss!
Für Infos wäre ich sehr dankbar 
LG
Mikesch
Nach den Zahlen kommt ihr sicherlich auf weit über 1300netto
und da wirds wohl sicherlich nix geben. Du allein kommst
sicherlich all incklusive auf ca.800-900 netto. Ein Single
HartIV Empfänger muss mit ca. 650 all inclusive auskommen, je
nach Region wie hoch die Miete ist.
Ich hab mich mal noch ein bisschen weiter durchs Netz gelesen und etwas über Berufsausbildungsbeihilfe gefunden. So wie ich das verstanden habe, hätte ich darauf einen Anspruch und wenn ich die Beihilfe nicht bekommen sollte, hätte ich einen Anspruch auf Wohngeld. So zumindest ist das bei mir angekommen, aber da kann ich mich auch nochmal im Arbeitsamt informieren.
Guck beim Wohnungsministerium rein, da gibts ne Tabelle. Da
hilft, nur: Gürtel enger schnallen…
Wie komm ich denn dahin, ich hab bei meiner Suche im Internet keine wirklich nützlichen Information zum Wohnungsministerium gefunden. Vllt könntest du mir einen Link geben?
Vielen Dank für Hilfe und LG
Hi,
meines Erachtesns können Auszubildende erstmal kein Wohngeld erhalten, so lange sie Anspruch auf BafÖG oder BAB haben. Wird der Antrag abgelehnt bedeutet dies nicht, dass man automatisch Wohngeld berechtigt ist. Nur unter folgenden Ausnahmen, die auf dieser Seite unter 3. genannt werden: http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/55/Wohngeld/Wohn…
Das ist zwar eine Kielerseite die Reglungen sind aber einheitlich.
Ein normaler Auszubildende im 2. Lehrjahr fällt unter keine der Ausnahmen.
Trotzdem kann man versuchen Wohngeld zu beantragen, mehr als einen Ablehnungsbescheid kann man ja nicht bekommen. Und manchmal ticken die Entscheider irgenwie komisch, so dass man manche Bescheide ncht versteht. Große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.
Wohngeld ist für Menschen mit wirklich geringen Einkommen, damit sie nicht auf der Strasse landen. In deinem Fall wirst du pi mal Daumen um die 800 - 900 @ netto haben und liegst damit sehr weit über der Grenze der Bedürftigkeit. Auch BAB orientiert sich an der Bedürtigkeit und auch da ist ein Einkommen von 800 € und mehr zu hoch.
Wohngeld beantragt man beim Wohnungsamt. Gooogle mal nach deiner Stadt und Wohnungsamt, dort gibt es auch wertvolle Informationen. Ansonsten gibt es noch Wohngeldrechner (gogeln) da kannst du überschlagen, ob du eventuell etwas bekommst.
Gruß anna
http://www.bmvbs.de/Stadtentwicklung_-Wohnen/Wohnrau…
oder wurde googeln auch in der Schule verpasst…??? 
LG
Mikesch