rehi lisa,
Also Wohngeld und Soz.hilfe ist ja schon ein Unterschied, auch
wenn beides vom Staat kommt. Tut mir leid, aber die
herabwürdigende Behandlung beim Sozialamt möchte ich mir
ersparen, so ich lange ich das bloß kann!!!
naja, aber denkst du es ist anders? m.E. ist wohngeld nur eine typisierung von sozi und fusst sogar auf dem gleichen gesetz/verfahren. das kann ich aber gerade nicht mit 100%iger sicherheit sagen, es liegt mir nur so im bauch. für mich ist es das selbe!
ich habe ebeb einen link für dich: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/diwo.shtml
schau mal…
Ich bin keine 20 mehr, habe mein Studium nach meiner
Ausbildung bekommen und sehe gar nicht ein, warum ich mich an
irgendwelche Verwandten wenden sollte, um Geld zu bekommen.
Ausserdem wäre bei meinen Eltern (beide Rentner) auch nix zu
holen. Die müssen rechtlich gesehen auch nur eine Ausbildung
finanzieren.
bevor du dem staat „auf der tasche liegst“, musst du aber deine verwandten in gerader linie „anschnorren“. zu prüfen ist, ob du ggü. den eltern wirklich keinen unterhaltsanspruch hast (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bshg/__91.html), nur dann würde ich mit ruhigem gewissenn zum amt gehen. ich denke es ist fataler für die familie, wenn das sozialamt bei den eltern gelder zurückverlangt, die du eben ausgegeben hast, als wenn du direkt bei den eltern nachfragst.
das mit der „einen“ ausbildung stimmt auch nicht vorbehaltslos. die eltern können natuerlich im wege eines unterhaltsprozesses vortragen,d as dein studium überhaupt nicht zielgerichtet lief/läuft und du deshalb einen anspruch quasie verwirkt hast.
Natürlich kann ich arbeiten gehen wie fast alle Studis, komme
auch mit einem Einkommen zurecht, was garantiert unter
Soz.hilfesatz liegt, aber wenn ich deswegen kein Wohngeld
bekommen würde, fänd ich das absolut ungerecht!
na, und diese argumentation finde ich super dreist. du solltest mal überlegen, woher die sozialhilfe oder das wohngeld kommt. ja klar, vom „staat“, aber der wird finanziert über steuereinnahmen, die andere menschen für dich verdienen. wenn du also statt zu arbeiten lieber den staat anschnorren willst, weil dann nach weniger arbeit mehr übrig bleibt, ist das für dich vielleicht ungerecht, aber korrekt!
suche dir eine arbeit! ich gehe auch neben dem studium studieren um mir eine wohnung leisten zu können. ich gehe in den semesterferien insgesamt 12 wochen a 40 stunden arbeiten und im semester auch ein wenig. jeder der mir sagt er „packt“ das nicht, der soll es erstmal versuchen!!!
mfg dennoch vom
showbee