… erst nach 2 Jahren zusammen wohnen?
ich habe die Auskunft erhalten, daß es erst nach 2jährigem zusammen wohnen in Hamburg Wohngeld gibt! Wir wohnen seit August 2009 zusammen, reicht es nicht?
Wir sind verlobt und wollen im September heiraten. Ich bekomme nur 900,-- Unterstützung (Referendariat) und verdiene mit meiner Selbstständigkeit noch ungefähr 100,-- durchschnittlich im Monat. Mein Verlobter verdient 600,-- monatlich. Unsere Wohnung kostet 800,-- plus Wasser und Strom. Können wir irgendwie Wohngeld bekommen?
Freue mich über Eure Antworten.
Liebe Fragestellerin,
nach meiner Einschätzung ist es irrelevant, ob Sie verlobt sind und wie lange Sie zusammen wohnen. Sie sollten noch in diesem Monat einen Antrag auf Wohngeld stellen, die entsprechenden Unterlagen zusammen suchen und dann eine Prüfung erbitten. Es können Ihnen keine Nachteile entstehen, im schlimmsten Fall war die Mühe umsonst und der Antrag wird abgelehnt.
Alles Gute!
Hallo Frau Becker,
ich werde auf jeden Fall versuchen Wohngeld zu bekommen. Allerdings wurde mir telefonisch die Auskunft (2 Jahre zusammen wohnen) gegeben. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Herzliche Grüße,
B. Hansen