Wohngeld in WG beantragen

Hi!

Ich habe mit diesem Rechner

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Woh…

versucht, meinen Anspruch auf Wohngeld auszurechnen. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass in dem Rechner keine Wohngemeinschaften berücksichtigt werden. Weiteres googeln ergab, dass in deutschen Behörden Wohngemeinschaften anscheinend ein unbekanntes Phänomen sind. Schon etwas seltsam, da es ja heutzutage massenweise WGs gibt, gerade hier in Köln wo ich wohne. Die deutsche Bürokratie ist bei all ihrer Komplexität mal wieder hinter der Zeit.

Zu meiner Situation: Ich wohne mit meinem Kumpel in einer 2er WG einer 2-Zimmer-Wohnung mit Küche und Bad. Wir haben die Miete untereinander anteilsmäßig aufgeteilt, in Abhängigkeit von unserer Zimmergröße. Mein Zimmer ist ca 50% größer, daher Zahle ich auch einen entsprechend größeren Teil der Miete.
Wir führen weitestgehend getrennte Haushalte, also jeder kauft für sich selber ein etc.
Wir sind beide Hauptmieter.

Ich selber bin Azubi (24), mein Kumpel (24) ist Student, bekommt kein Bafög und verdient nebenbei noch ca 800 Euro Netto als Musiklehrer in der VHS.

So viel konnte ich herausfinden: es wird zwischen Hausgemeinschaften und Wirtschaftsgemeinschaften unterschieden. Bei letzterer könnte es wohl problematischer werden, Wohngeld zu bekommen.

Weiß jemand, wie es sich in meiner Situation verhält und ob ich Anspruch auf Wohngeld haben könnte? Zählen wir als Hausgemeinschaft oder Wirtschaftsgemeinschaft? Wie verhält sich das bei der Berechnung des Wohngeldes? Ich trage im Rechner einfach den Betrag ein, den ich selber zur Miete zahle?

Selbstverständlich können Sie für Ihren Anteil an der Wohnung einen Wohngeldantrag stellen. Da würde ich Ihnen raten: gehen Sie zu der für Ihren Wohnort zuständigen Wohngeldstelle. Nehmen Sie Ihre Unterlagen mit, die da wären: Mietvertrag, Nachweis der Größe des jeweiligen Zimmers und evtl. eine schriftliche Vereinbarung zwischen Ihnen beiden, dass die Miete und die Nebenkosten jeweils anteilig übernommen werden, Verdienstbescheinigung, Ausbildungsvertrag, falls Sie von Ihren Eltern finanziell unterstützt werden, auch diesen Unterhaltsnachweis.
Alles Gute!

Hallo Che_Guevara,
vielen Dank für Deine Anfrage. Leider bin ich da auch selbst überfordert,
hatte damit noch nichts zu tun und kann Dir daher auch keinen echten Rat und Auskunft geben. Hoffentlich konnte Dir von anderer Seite geholfen werden.
Wünsche Dir viel Glück.
Herzliche Grüße
Puddelchen