Alsooooo,
Ich bin 22 Jahre und mache ab Juli eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker. Ich bekomme dann Meisterbafög in Höhe von 614 € + 184 € Kindergeld. Ich möchte gerne mit meiner Freundin zusammen ziehen. Sie macht momentan eine Ausbildung und bekommt 510 € Lohn + 184 € Kindergeld. Jetzt zu meiner Frage…
Welche Möglichkeiten habe ich noch, weitere Zuschüsse vom unserem netten lieben Staat
zu erhalten???
Habe ich Anspruch auf Mietzuschuss/Wohngeld oder hat meine Freundin irgendwelche Möglichkeiten auf eine Ausbildungsbeihilfe oder irgendwie sowas?
Welche Möglichkeiten gibt es halt noch weitere Zuschüsse zu bekommen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen…
LG Felix
Hallo Felix,
da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, sorry.
Vielleicht fragst Du mal beim Rathaus, Arbeitsagentur, ARGE nach… Ansonsten gibt ab und zu auch mal die Bundesregierung Infoschriften raus.
Viel Erfolg!
LG Achim
Hi Felix,
leider kenne ich mich auf diesem Gebiet auch nicht so gut aus und kann Dir keine konkreten Tipps geben.
Trotzdem Viel Erfolg:wink:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ihre Freundin bisher noch bei den Eltern wohnt, Sie evtl. auch (oder haben Sie selber auch bisher schon eine eigene Wohnung?). Es ist schwer nachvollziehbar, dass Sie zusammenziehen wollen vor Abschluss der Ausbildung und ohne dass Sie sich das leisten können und staatliche Unterstützung hierfür kassieren wollen.
Aber vom Grundsatz her gilt: Wohngeldantrag stellen und beide Verdienstbescheinigungen (bei Ihnen, falls Sie die Meisterschule berufsbegleitend und nicht in Vollzeit machen) und den Bescheid über Ihr Meisterbafög vorlegen. Selbstverständlich kann Ihre Freundin zur Agentur f. Arbeit gehen und sich wegen eines Antrages über Ausbildungsbeihilfe erkundigen.
Allgäu-Tante