Hallo,
folgender Fall berührt mich doch sehr:
Eine an MS erkrankte Dame wohnt derzeit in einem ziemlich heruntergekommenen Haus in 2 Zi Kü D B. Alles nicht optimal behindertengerecht.
Schon lange ist sie auf der Suche nach einer für sie optimalen Wohnung, wo auch die Türrahmen für ihre Gehilfe ausgestattet sind eine begehbare Dusche usw usf.
Nun ist sie fündig geworden, 2 kuschelige helle Räume, Dusche müsste noch eingebaut werden, der Vermieter hat nichts dagegen. Der Schock ist allerdings, die Wohnung kostet für Kölner Verhältnisse eigentlich preiswerte 500 € warm. Der Anruf gestern bei den Wohngeldstellen ergab, das sie genau 15 € Mietbeihilfe bekäme, und von ihrer Rente noch nach Abzug der Miete 400 € blieben und davon müsste sie noch Strom zahlen, Telefon und Essen kaufen.
Meine Frage ist nun, welche Gelder könnte man noch beantragen, das sie sich die Wohnung leisten könnte. Gibt es eine Chance?
Wenn Jemand einen Tipp hat, nur her damit, ich gebe es gerne weiter.
Ich bin so traurig das es bei ihr wieder nicht geklappt hat, das ich erwäge mich an die Presse zu wenden und auf diesen hilflosen Menschen hinzuweisen, der sich nichts mehr wünscht als eine schöne Wohnung.
Lieben Gruß
Caschmi