Wohngeld nicht genug

Hallo,
folgender Fall berührt mich doch sehr:
Eine an MS erkrankte Dame wohnt derzeit in einem ziemlich heruntergekommenen Haus in 2 Zi Kü D B. Alles nicht optimal behindertengerecht.
Schon lange ist sie auf der Suche nach einer für sie optimalen Wohnung, wo auch die Türrahmen für ihre Gehilfe ausgestattet sind eine begehbare Dusche usw usf.
Nun ist sie fündig geworden, 2 kuschelige helle Räume, Dusche müsste noch eingebaut werden, der Vermieter hat nichts dagegen. Der Schock ist allerdings, die Wohnung kostet für Kölner Verhältnisse eigentlich preiswerte 500 € warm. Der Anruf gestern bei den Wohngeldstellen ergab, das sie genau 15 € Mietbeihilfe bekäme, und von ihrer Rente noch nach Abzug der Miete 400 € blieben und davon müsste sie noch Strom zahlen, Telefon und Essen kaufen.

Meine Frage ist nun, welche Gelder könnte man noch beantragen, das sie sich die Wohnung leisten könnte. Gibt es eine Chance?
Wenn Jemand einen Tipp hat, nur her damit, ich gebe es gerne weiter.

Ich bin so traurig das es bei ihr wieder nicht geklappt hat, das ich erwäge mich an die Presse zu wenden und auf diesen hilflosen Menschen hinzuweisen, der sich nichts mehr wünscht als eine schöne Wohnung.

Lieben Gruß
Caschmi

ich kann dir leider nicht helfen…
aber ich finde dein Engagement fantastisch!!!

Kann leider nicht sagen, was da für Möglichkeiten bestehen.

Ich bin so traurig das es bei ihr wieder nicht geklappt hat,
das ich erwäge mich an die Presse zu wenden und auf diesen
hilflosen Menschen hinzuweisen, der sich nichts mehr wünscht
als eine schöne Wohnung.

das ist eine gute Idee, vielleicht findest du auf diesem Weg eine Lösung. Bitte lass uns an den Geschehnissen teilnehmen!!!

LG

Hallo,
ich kann nur raten, sich beim Grundsicherungsamt zu erkundigen, ob sie Anspruch auf Grundsicherung hat und in welcher Höhe. Das könnte evtl. mehr sein, als das Wohngeld.

Gruß
Nelly

Hallo,

Anruf gestern bei den Wohngeldstellen ergab, das sie genau 15
€ Mietbeihilfe bekäme, und von ihrer Rente noch nach Abzug der
Miete 400 € blieben und davon müsste sie noch Strom zahlen,
Telefon und Essen kaufen.

Wenn ich mich recht entsinne, bekommt ein Hartz4-Empfänger etwa 345€. Was für weitere Kosten hat sie denn, die die 400€ nicht ausreichend erscheinen lassen? Evt. Krankenkasse?
Gruß
loderunner

Hallo Loadrunner,
sie muss Strom und Gas, Telefon noch tragen. Sie hat sich ihre Krankheit und entsprechende Behinderung nicht aussuchen können, und kann sie leider auch nicht mehr ändern, niemals mehr. Ein Hartz 4 Empfänger kann jetzt schon abschätzen, dass er nicht sein Leben lang auf 345,- Euro angewiesen sein muss, er kann was ändern.

Und ich empfinde 400 Euro für einen Menschen der schon an der Teilnahme des täglichen Lebens eingeschränkt ist und wegen seiner Behinderung nicht viel rausgehen kann, als Zumutung. Kino kann sie vergessen, Essen gehen kann sie vergessen, all die Dinge die dir spaß machen würden im Leben hat sie nicht mehr, Urlaub nicht nichts mehr, und das alles weil sie eine Krankheit hat, die Multible Sklerose heisst: http://www.onmeda.de/krankheiten/multiple_sklerose.html
die Jeden befallen kann.

Ich empfinde deinen Beitrag als Zumutung, ohne Hirn und Verstand einzuschalten hast du was da hingesaut und einfach nur mal deinen Senf dazugepackt. Was bist du für ein Mensch?

Herzliche Grüße
Caschmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sie muss Strom und Gas, Telefon noch tragen.

Bei Hartz4 werden die 345€ zusätzlich zur Warmmiete gezahlt. Es könnte also sein, dass sie unter diesen Zahlen liegt. Sie sollte da mal einen entsprechenden Antrag auf ergänzende Grundsicherung stellen.

Sie hat sich ihre
Krankheit und entsprechende Behinderung nicht aussuchen
können, und kann sie leider auch nicht mehr ändern, niemals
mehr.

Darum ging es in keiner Weise.
Übrigens haben sich auch viele, wenn nicht die meisten Hartz4-Empfänger ihren Zustand nicht selber ausgesucht.

Ein Hartz 4 Empfänger kann jetzt schon abschätzen, dass
er nicht sein Leben lang auf 345,- Euro angewiesen sein muss,
er kann was ändern.

Erzähl das mal denen, die über 45 sind.

Und ich empfinde 400 Euro für einen Menschen der schon an der
Teilnahme des täglichen Lebens eingeschränkt ist und wegen
seiner Behinderung nicht viel rausgehen kann, als Zumutung.

Wer nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen?

Kino kann sie vergessen,

Es gibt TV.

Essen gehen kann sie vergessen,

Kann man mit Hartz4 auch nicht.

all die Dinge die dir spaß machen würden im Leben hat sie nicht
mehr,

Das tut mir leid. Ehrlich.

Urlaub nicht nichts mehr,

Kann man mit Hartz4 auch nicht.

und das alles weil sie eine
Krankheit hat, die Multible Sklerose heisst:
http://www.onmeda.de/krankheiten/multiple_sklerose.html
die Jeden befallen kann.

Es gibt auch andere Krankheiten, die Berufsunfähig machen. Und niemand hat sie sich ausgesucht.
Das gibt aber kein Recht auf bevorzugte Behandlung. Aufgabe der Grundsicherung ist nicht die Entschädigung für irgendwelche fehlenden Freuden, Möglichkeiten oder Krankheiten, sondern, wie der Name eben schon sagt: Grundsicherung.

Ich empfinde deinen Beitrag als Zumutung, ohne Hirn und
Verstand einzuschalten hast du was da hingesaut und einfach
nur mal deinen Senf dazugepackt. Was bist du für ein Mensch?

Ein Mensch, dessen Vater an einer derartigen Krankheit (ALS: http://de.wikipedia.org/wiki/Amyotrophe_Lateralsklerose) bereits gestorben ist. Und deshalb finde ich Deinen Text hier ziemlich dreist und beleidigend. Vielleicht liest Du mein erstes Posting nochmal, denkst dann darüber nach und schreibst eine neue Antwort.

Gruß
loderunner