Wohngeld nur für ein paar Monate?

Hallöchen, ich hab mal ne frage.
ich bin 23 und beende dieses Jahr meine Ausbildung, im April/Mai wollte ich eigentlich von zu Hause ausziehen.
Danach wollt ich mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen, also würde ja elternunabhängiges Bafög für mich in Frage kommen. Aber halt erst ab August, wo die Schule wieder losgeht.
Mitte Juni bis Mitte August wäre ich also arbeitslos und würde ALG 1 bekommen. Das sind sicher nach wie vor 60% vom Nettogehalt was ich jetz habe?!
Ich würde dann Wohngeld beantragen, jedoch nur für diese paar Monate,weil das Bafög erheblich mehr wäre, kann ich dann im August Bafög beantragen oder ist das ausgeschlossen, weil ich vorher Wohngeld bekommen hab? Ich hab keine Ahnung was ich tun soll, Mini Job auf 400 euro basis is ja auch sinnlos, weil das alles wieder abgezogen wird…

Hallo

Ich würde dann Wohngeld beantragen, jedoch nur für diese paar Monate,weil das Bafög erheblich mehr wäre, kann ich dann im August Bafög beantragen oder ist das ausgeschlossen, weil ich vorher Wohngeld bekommen hab?

Nein, natürlich nicht!
Du müsstest natürlich der Wohngeldstelle mitteilen, wenn du BAFöG bekommst. Ab dann bekommst du eben kein Wohngeld mehr, und wenn sie schon zu viel gezahlt haben, müsstest du den entsprechenden Anteil zurückzahlen. Das ist überhaupt kein Problem!

BAFöG und Wohngeld gleichzeitig ist ausgeschlossen. Hintereinander geht das!

Viele Grüße

PS: Wenn du BAFöG bekommst, vergiss nicht, rechtzeitig GEZ-Befreiung zu beantragen! Das kannst du schon beantragen, bevor du den Bescheid hast. GEZ-Befreiung bekommt man nicht rückwirkend, sondern erst ab Eingang des Antrags.

Hallo,

generell ist die Beantragung von Bafäg im Anschluss an den Bezug von Wohngeld und/oder ALG möglich. Überfragt bin ich, ob für den Monat August eine geteilte Lösung möglich ist, oder ob - wenn Bafög für den ganzen Monat August gewährt wird - dann bisherige Leistungen für denselben Monat zurückgezahlt werden müssen (was ich annehme)

LG
figuralis

Ich würde dann ausziehen, wenn ich das Bafög bekomme.

Gruß, Sabine

hallo,

der vorherige Bezug von Wohngeld schließt dich nicht vom BAföG aus.
Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht

Stefaniel

Hallo
tut mir sehr leid, aber genau weiss ich da auch nicht Bescheid. Hoffe, es konnte Dir jemand anders helfen.
Viel Glück,
Puddelchen

Ich würde dann Wohngeld beantragen, jedoch nur für diese paar Monate

Mach das

kann ich dann im August Bafög beantragen oder ist das ausgeschlossen,

Nein