Wohngeld oder Hartz IV

Hallo
Wer kann mir weiterhelfen ?

Mein Partner und ich würden gerne zusammen ziehen.
Er verdient im Schnitt 1350,00€ netto.
An seinen Sohn muß er Unterhalt in Höhe von ca. 67,00 € zahlen.
Ich bekomme momentan Hartz IV.
Für meine 3 Kinder bekomme ich Kindergeld in Höhe von 558,00€ und Unterhalt 606,00€.
Ausserdem verdiene ich monatlich 100,00€ nebenher.
Würde ich, wenn wir zusammenziehen immernoch Hartz IV bekommen ß
Oder könnten wir evtl. Wohngeld bkommen ? Bei Mietstufe 2 ?

Hallo, ich denke dass das Einkommen Deines Freundes für den Wohngeldanspruch ausreicht.Wohngeld und Kinderzuschlag sind dem Hartz IV vorgelagert, man kann es sich sozusagen nicht aussuchen.Aber Deine Wohngeldstelle sagt Dir das dann schon. Ich würde an Deiner Stelle nach dem „Zusammenzug“ einen Wohngeldantrag abgeben.Da Euch aber dann sicher Einkommen fehlt um die Kiddys satt zu kriegen, fragt doch mal bei der zuständigen Familienkasse nach einem Antrag auf Kinderzuschlag.Und dann noch beim Sozialamt wegen „Leistungen für Bildung und Teilhabe“.

hallo, würde dir gerne weiter helfen, bei der Berechnung, dann könnte ich dir sagen ob du noch Hartz IV bekommst,
Als erstes benötige ich noch einige Daten von dir. Schicke sie mir aber über meine Email Adresse, :
[email protected]
Wie alt sind deine Kinder, denn es wird ja nach alter das HartzIV geld eingegliedert.
Und wieviel Miete bezahlt ihr für die Wohnung in der ihr dann wohnen werdet.
Von dem Einkommen deines Freundes geht noch einiges ab, was sie bei HartzIV als Freibeträge dann abrechnen.
deine 100.-- werden nicht mit angerechnet, da du 100.-- Freibetrag hast, wenn du arbeiten gehst.
Mit freundlichem Gruß
qualle2008

Hallo ichfragdich,
danke für Deine Anfrage - aber da bin ich mir auch nicht so sicher - es kommt natürlich auf die Miete an und wenn Dein Freund bereits 1300 - netto hat, dann ist das 2 x Harz-IV Unterhalt - kann sein, dass Du dann keinen Anspruch mehr hast und evtl. nur Zuschuss zur Miete erhältst. Aber da bin ich mir nicht sicher - Frage bitte an anderer Stelle nochmals nach. Wünsche Euch viel Glück und Erfolg.
Herzliche Grüße
Puddelchen

danke für deine antwort !!

danke für deine Antwort

danke für deine Antwort. Ich hab dir grad noch ne Mail geschickt .