Wohngeld Rückzahlung + Bußgeld? (schwankendes Einkommen, selbstständig)

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr für 8 Monate Wohngeld bezogen (bis 31.12.17). Ich bin selbstständig, alleinerziehend mit 1 Kind, und mein Einkommen schwankt. Innerhalb dieser Bezugzeit hatte ich eine Auftragssteigerung und meine Einnahmen erhöhten sich um 30%. Dies hatte ich der Wohngeldstelle nicht gemeldet und ab dem 01.01.18 hatte ich dann kein Wohngeld mehr beantragt (, obgleich ich laut Wohngeldrechner ich immer noch Anspruch auf Wohngeld gehabt hätte, wenn auch geringer). Seit 2 Monaten ist es jetzt leider wieder so, dass meine Einnahmen geringer sind und ich wieder auf dem Niveau bin wie bei der Antragsstellung 2017.
Meine Fragen lauten nun:

1. Wird die Forderung bzgl- zu hohem Leistungsbezug verrechnet, falls ich jetzt einen neuen Wohngeldantrag stelle?
  2. Droht mir ein Bußgeld wegen Nicht-Meldung der zeitlich begrenzt höheren Einnahmen?

Ich danke Ihnen für Ihre Mithilfe!

Hallo!

Fange mal mit Punkt 2) an:

Kann sein, kann nicht sein.

Vorschlag: Noch weiß man nichts davon und würde es sehr wahrscheinlich auch nicht mehr selbst herausfinden solange Du nicht neu Wohngeld beantragst.
Da wird man Einkommensbelege aus der Vergangenheit verlangen um den Anspruch und die Höhe zu berechnen. Gerade bei schwankenden Einnahmen aus Selbstständigkeit !
Meines Erachtens käme da heraus, da stimmt etwas nicht. Es wurde zu viel gezahlt weil Einkommenserhöhung verschwiegen oder mal vorsichtig gesagt nicht gemeldet wurde.

Was hältst du von einer Selbstanzeige ?
Auch hier (Bereich ins Strafrecht hinein) wirkt sich so etwas immer positiv auf die Ahndung aus.

zu Punkt 1)
Eine Überzahlung wird schon verrechnet, allerdings versucht man immer das in Raten über einen längeren Zeitraum von der laufenden WG-Zahlung abzuziehen. Es wird nicht so sein, dass man für 1 oder 2 Monate gar kein WG bekäme.
Das würde dem Gedanken „Hilfe zur Lebensführung“ widersprechen. Weil andere Zahlungen von anderer Stelle ja voraussichtlich nicht anstatt WG in Betracht kämen ( aufstockendes Hartz IV ?) .

Mach reinen Tisch. Niemand reißt Dir den Kopf ab.

MfG
duck313

Hallo,
1000 Dank für Deine informative und hilfreiche Antwort!