Wohngeld + Tagesmutter: Nebenverdienst?

Also Hallo, liebe www-ler!

mir stellt sich eine Frage bzgl. Wohngeld und einem Nebenverdienst.
Mal angenommen, die Fakten wären folgendermaßen:

Alleinerziehende Mutter befindet sich Ausbildung (deshalb keinen Anspruch auf zusätzlich ALG II), bekommt Wohngeld (nur für sich), das Kind bekommt ergänzend ALG II, da der Vater nicht in der Lage ist, ausreichend Unterhalt zu zahlen.
Um die Ausbildung durchzuführen, muss die alleinerziehende Mutter eine Tagesmutter haben, die vom Jugendamt bezahlt wird. Mal angenommen, sie muss zur Tagesmutter im Moment nichts dazu zahlen, weil sie noch unterhalb der Grenze liegt, wenn auch knapp.

Würde sich dann ein Nebenverdienst lohnen???
Oder würde das Wohngeld dann gekürzt, und sie muss zu Tagesmutter dazuzahlen, weil sie dann nicht mehr unter der Grenze liegt?
Oder gibt es Freibeträge beim Wohngeld?

Würde mich über Antworten sehr freuen…

Vielen Dank

Nadine

MOD: Titel archivtauglich gemacht

Hi,

ich bin keine Fachfrau für ALG II, Unterhalt oder Tagesmütter, aber grds. wird, soweit ich weiß, erst einmal jeder Nebenverdienst beim Wohngeld in die Berechnung mit aufgenommen und hat dadurch je nach Verdiensthöhe fast immer Einfluss auf die Wohngeldhöhe; zumindest anteilig.

Ich denke, es ist weiter abhängig, ob man „pauschal“ keine Zuzahlung zur Tagesmutter zahlen muss, weil man Wohngeld (unabhängig von der Wohngeldhöhe) erhält oder ob man zuzahlungsbefreit ist, weil die Behörde die gesamten Einnahmen (egal in welcher Höhe und aus welcher Quelle) dafür berücksichtigt hat.

Dein Fall scheint ja recht kompliziert zu sein.
Ich hoffe, dass du bald „professionelle“ Hilfe von den anderen WWW-Mitgliedern bekommen kannst. :smile:

LG
broetchen07

MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert