Wohngeld trotz Azubigehalt,kinderg.u.halbwaisenren

Hallo,
ich bin 22 Jahre und beginne im Aug diesen Jahres (2011), eine betriebliche Ausbildung.
Ich werde Kindergeld 180€, Halbwaisenrente 200€ und mein Azubi- Gehalt von rund 400 € netto bekommen.
Ich habe mir ein Auto gekauft und mit diesem möchte ich jeden Tag 60 km hin u. 60km zurück zur Ausbildungsstelle fahren.
Ich wohne noch zu Hause, aber kann dort nicht mehr wohnen, weil Familienprobleme dieses einfach nicht mehr zulassen!
Nun möchte ich eine Wohnung in der Nähe meines jetzigen Wohnortes suchen, weil meine Freundin hier wohnt und das Auto unverzichtbar für mich wäre.
Nun die Frage,habe ich überhaupt eine Möglichkeit Wohngeld zu beantragen, wenn ich mir keine Wohnung in der Nähe der Ausbildungsstelle suche und was von meinen Einkünften wird alles angerechnet?Steht mir überhaupt etwas zu?
Ich werde das meiste Geld wohl für die Autoversicherung und den Sprit brauchen.

hallo,

im prinzip könntest du wohngeld beantragen ,allerdings geht das nur wenn du bereits eine wohnung angemietet hast (ohne mietvertrag kein wohngeld).

also miete dir ne günstige wohnung ,und wenn du nen mietvertrag unterschreibst ,dann lass dir direkt vom vermieter eine „vermieterbescheinigung“ ausfüllen -die brauchst du nämlich auch für den wohngeldantrag!

des weiteren brauchst du folgende unterlagen : mietvertrag ,vermieterbescheinigung ,ausbildungsvertrag oder arbeitgeberbescheinigung (alle vordrucke kannst du dir aus dem internet ausdrucken)

des weiteren kannst du eventuell auch noch "beruf-ausbildung-beihilfe "(BAB) beim jobcenter beantragen das ist ne kleine finanzielle unterstützung für jugendliche in der ausbildung die nicht mehr zuhause wohnen ! das kannst du aber erst beantragen wenn du einen mietvertrag hast !(den antrag für bab kannst du aber nicht ausdrucken sondern musst ihn dir persönlich beim jobcenter abholen )

so ich hoffe ich konnt ein bischen helfen ,lieben gruss nancy

(ps: bei den anträgen lässt du am besten die argumente mit deiner freundin weg -das ist unrelevant :smile: für die ämter)

viel glück bei der wohnungssuche !!

Da muss ich Ihnen leider mitteilen, dass Azubis normalerweise kein Wohngeld erhalten können. Melden Sie sich bitte dringend beim Arbeitsamt und fragen wegen der Beantragung von Berufsausbildungsbeihilfe. Falls Sie diese nicht gewährt bekommen: gehen Sie zu dem Sozialamt Ihres Wohnsitzes. Sobald Sie eine Wohnung am Ausbildungsort gefunden haben: melden Sie sich beim dort zuständigen Sozialamt. Es ist unter Umständen möglich, dass Sie Arbeitslosengeld II erhalten können. Das muss aber unter Berücksichtigung all Ihrer Fakten vor Ort entschieden werden. Schildern Sie sehr offen Ihre persönliche Lage, damit die Sachbearbeiter alles richtig einschätzen können. Alles Gute!

Hallo,

ein Anspruch auf Wohngeld besteht nicht.

Du hast maximal Anspruch auf BAB, zu dem du Dich unter www.ausbildungsundschule.de informieren kannst.

Gruß!

Hallo,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, war krank.
Leider kann ich Dir da auch nicht weiter helfen. Bin da auch überfragt. Will Dir nicht etwas Falsches übermitteln und hoffe, dass Du in der Zwischenzeit anderweitig Erfolg hattest.
Wünsche Dir alles Gute und viel Glück.
Puddelchen