Wohngeld trotz Vermögenswerte?

Hallo,

eine Familie mit vier Personen bezieht Wohngeld. Die Eltern sind beide arbeitslos bzw. in Elternteilzeit.
Die Familie hat zwei Kleinwagen. Davon steht einer unbenutzt permanent im Carport. Wie sieht es dann mit Sozialleistungen aus?

Wenn jemand z.B. Pflegegeld bekommen soll, dann muss doch erst einmal das Vermögen aufgebraucht werden, damit ein Anspruch auf Pflegegeld besteht.

Ist das bei Sozialleistungen auch der Fall? Es ist doch nicht i.O., dass zwei PKW vor der Tür stehen und trotzdem Sozialleistungen in Anspruch genommen werden, oder?

Danke für Ihre Antworten
bienewilli

Hallo,

eine Familie mit vier Personen bezieht Wohngeld. Die Eltern sind beide arbeitslos bzw. in Elternteilzeit.
Die Familie hat zwei Kleinwagen. Davon steht einer unbenutzt permanent im Carport. Wie sieht es dann mit Sozialleistungen aus?

Das hängt nicht allein davon ab, ob ein Kleinwagen ungenutzt rumsteht.

Wenn jemand z.B. Pflegegeld bekommen soll, dann muss doch erst einmal das Vermögen aufgebraucht werden, damit ein Anspruch auf Pflegegeld besteht.

Nö. Das ist eine Versicherungsleistung.

Ist das bei Sozialleistungen auch der Fall? Es ist doch nicht i.O., dass zwei PKW vor der Tür stehen und trotzdem Sozialleistungen in Anspruch genommen werden, oder?

Doch, wenn es nur Kleinwagen sind und insgesamt nicht die Vermögensfreibeträge überschritten werden ist das i.O.
Grüße

Hallo, für den Wohngeldbezug darf man m.W. bei 4 Personen/Familie
ein Vermögen von mind. 90.000€ anrechnungsfrei besitzen. Gruß

Hallo Jackson,

vielen Dank für die Antwort, obwohl ich das trotzdem i-wie nicht richtig finde…

LG
Bienewilli

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, obwohl ich das trotzdem i-wie
nicht richtig finde…

Warum nicht? AlG-II-Empfängern werden ebenfalls Freibeträge bei Einkommen und Vermögen zugestanden. Wohngeld ist viel niedriger, also können da die Freibeträge beim Vermögen ruhig auch ein bißchen höher sein. außerdem sind auch Wohngeldempfänger zumindest theoretisch dazu verpflichtet ihre Hilfsbedürftigkeit so weit als möglich zu vermeiden/reduzieren. Und um auf Arbeit zu kommen, benötigt man oftmals auch ein Auto, sodass ein Kleinwagen wohl kaum zu beanstanden ist.

Grüße

1 „Gefällt mir“