Wohngeld u. Kindergeld

Hallo miteinander,

vermutlich wurde das hier schon des öfteren durchgekaut…bin aber neu hier und in dieser Hinsicht noch „unwissend“ was das anbelangt…

Mein Problem ist, ich würde gerne mit meiner Freundin demnächst zusammenziehen. Ich bin derzeit festangestellt, werde aber gegen Ende des Jahres eine Ausbildung angehen. Meine Freundin hat eine abgeschlossene Ausbildung, wird allerdings erneut eine wie ich gegen Ende des Jahres angehen. Wir sind beide momentan wohnhaft bei unseren Eltern. Für mich wäre es kein Problem im Moment eine Wohnung zu finanzieren, da eben festangestellt, allerdings wendet sich das Blatt gegen Ende des Jahres, da ich dann eine Ausbildung beginne. Mich würde interessieren welche finanzielle Hilfeleistung uns zustehen würde, wenn wir uns beide in der Ausbildung befänden, in einer gemeinsamen Wohnung. Ich habe bisher von Kindergeld und Wohngeld gehört. Weiss allerdings nicht ob sich das darauf auswirken könnte das wir als Paar zusammen wohnen… für den Fall das mir jemand hier weiterhelfen kann bin ich sehr dankbar. Selbstverständlich werde ich so oder so das entsprechende Amt aufsuchen, aber ich denke ein paar Infos vorweg können nicht Schaden.

Großen Dank im voraus :smile:

Hallo,

kommt ein bischen auf die Art der Ausbildung an, z.B. gibts für Studenten nur in Ausnahmefällen Wohngeld.

Gruß anna