Wohngeld und die Einkommensgrenze?

Aloha,

ich habe mal eine Frage.
Bei welcher Einkommensgrenze hat man keine Chance mehr auf ein Wohngeldzuschuss???

Ich sage mal mein Ehemann udn ich kommen zusammen auf 1740,00€ Netto.
Hätten wir noch eine Chance auf einen Zuschuss???

Wenn es kein Wohngeld gäbe, gibt es eine Möglich keit andererseits einen Staatlichen Zuschuss zu beantragen???

vlt. sollte ich dazu sagen, dass ich bald in den Mutterschaftsurlaub gehe und somit auch noch ein Kind im Haushalt ist!!!

Würde mich über aufschlussreiche Antworten freuen…
Vielen lieben Dank im Voraus

hallo ,

wohngeld kannst du beantragen und hast sicherlich auch einen anspruch …des weiteren bekommst du ab der geburt des kindes kindergeld und elterngeld (ehemals erziehungsgeld ) kannst du auch beantragen…die nötigen anträge dafür bekommst du beim standesamt-wenn du das baby anmeldest oder an der zuständigen familienkasse …wohngeld würde ich aber erst beantragen wenn du die bescheide von der kindergeld und familienkasse hast in denen hervorgeht wieviel geld du bekommst !liebe grüsse nancy

Es ist nicht aussagekräftig genug, eine Grenze zu ziehen wegen der Angabe des Einkommens, weil die Voraussetzungen so sehr unterschiedlich sein können. Kann Ihnen nur raten, hinzugehen zu Ihrer zuständigen Wohngeldstelle (meist dem Sozialamt einer Stadt oder Gemeinde angegliedert). Unterlagen: Mietvertrag, die letzte Nebenkostenabrechnung, die letzten drei Mietquittungen (vermutlich nur durch Kontoauszug belegbar), Verdienstbescheinigungen, Nachweis Fahrtkosten zur Arbeit, falls weitere Fahrt. Es wird auch gefragt: wie heizen Sie und wodurch wird Ihr Warmwasser erhitzt (per Strom oder durch die Zentralheizung). Legen Sie auch den Mutterpass mit, damit das voraussichtliche Geburtsdatum belegbar ist. Sobald das Baby geboren ist, bitte Geburtsurkunde nachreichen bei der Wohngeldstelle.
Versuchen Sie es, Wohngeld zu bekommen. Der Antrag kostet Sie nichts und führt spätestens nach der Geburt evtl. durchaus zum Erfolg.
Alles Gute!

Hallo

Bei welcher Einkommensgrenze hat man keine Chance mehr auf ein Wohngeldzuschuss???

Das kann ich nicht so sagen, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, und auch noch so einiges abgesetzt werden kann wie z. B. Versicherungen, und es hängt auch von der jeweiligen Gemeinde ab. Es gibt jedenfalls keine feste Obergrenze, ab der man kein Wohngeld mehr erhält.

Am besten ist es, wenn man einfach einen Antrag stellt, auch wenn einem gesagt wird, man habe keine Chance auf Wohngeld. Das wird einem manchmal nämlich ganz gern gesagt, so sparen die Ämter Geld und Arbeitsaufwand.

Antrag stellen ist zwar aufwändig, aber möglicherweise nicht aufwändiger, als es hier über w-w-w rauszukriegen, ob eine Chance besteht. Ein zweiter Antrag (wenn z. B. das Kind da ist) ist auf jeden Fall weniger aufwändig als der Erstantrag, weil beim zweiten die Vermieterangaben nicht mehr nötig sind.

Vielleicht müsste man dann auch gar keinen neuen Antrag stellen. Man kann ja direkt angeben, dass eine Änderung im Einkommen und in der Personenzahl erwartet wird.

Viele Grüße