Wohngeld und Wirtschaftsgemeinschaft

Hallo,
Ich habe ein riesiges Problem mit dem Wohnungsamt hier in Köln.
Meine Situation:
Ich habe bei einer Frau, der eine 3,5-Zimmer-Wohnung gehört, ein Zimmer mit Bad gemietet. Flur, Küche und Balkon werden gemeinsam genutzt. Vermittelt wurde mir dieses Zimmer von der Home Company.
Im November habe ich einen Wohngeldantrag gestellt und bisher nichts davon gehört.
Als ich dann mal nachfragen war, wurde mir erläutert, dass bei mir ja alles darauf hinweisen würde, dass ich mit meiner Vermieterin eine Wirtschaftsgemeinschaft habe, da wir ja zusammenwohnen. Daher müsste ich deren Einkommensnachweis vorlegen, (das dann mit meinem Einkommen zusammengerechnet wird, und dann ist Essig mit Wohngeld…)
Ich war entsetzt, habe aber jetzt das Problem, dass ich jetzt widerlegen muss, dass dem nicht so ist (mit der Wirtschaftsgemeinschaft). Meine bisherigen Argumente (Vermittlung über die Homecompany + von uns beiden unterschriebene Bestätigung, dass wir keine Wirtschaftsgemeinschaft sind) wären für eine Widerlegung nicht ausreichend.
Inzwischen habe ich die schriftliche Aufforderung, die Einkommensverhältnisse meiner Vermieterin/Mitbewohnerin vorzulegen.
Ich finde das alles total absurd, aber habe demnächst wirklich ein riesiges finanzielles Problem!
War schon bei der Studenten-Rechtsberatung, die mir bestätigt haben, dass das zwar alles nicht ganz logisch ist, aber ich (!) jetzt in der Beweispflicht bin.
Kennt sich da jemand aus, was man da jetzt machen kann?
Mit hoffnungsvollen Grüßen,
tina

Hallo Tina,
du hast ein Mietverhältnis als Untermieter. Und dementsprechend doch auch einen Mietvertrag?
Kopieren und vorlegen.
Und wenn du die Miete überweist, Kontoauszüge vorlegen.
Liebe Grüße von
Helga

Hallo Helga,
Hab lange nicht reingeschaut…
Mietvertrag und Kontoauszüge liegen schon lange vor.
Reicht nicht.
Grüße,
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tina,

dann schau dir das mal an.
Das hilft bestimmt weiter.
http://www.hannover-stadt.de/form/pdf/wohngeld/unter…

Demnach müssen eure Küchenutensilien in getrennten Schränken aufbewahrt werden. Also jeder seine eigenen Schränke in Küche und Bad haben.
Jeder sein eigenes Waschmittel, Toilettenpapier *g* Seife Handtuch ect. Ach ja und deine Lebensmittel behälst du natürlich zur Aufbewahrung in deinem Zimmer *g*
Wenn deine Vermieterin eine Spülmaschine hat, brauchst du Pril, du spülst von Hand. Dann brauchst du noch eine eigene Waschmaschine (oder Waschcenter in der Nähe), Kühlschrank und einen eigenen Staubsauger oder Besen :wink:, oder Zuschläge für die Benutzung sind in der Miete enthalten. In dem Fall im Untermietvertrag die Beträge angeben. z.B. 5 Euro Kühlschrankbenutzung ect.
Im Prinzip müßt ihr leben wie ein Ehepaar im Trennungsjahr :wink:.
Und dann müssen die beweisen, dass es eine Wirtschaftgemeinschaft ist. Und kommen dann evt. vorbei um das zu überprüfen.

Viel Glück bei den *Sesselp…*

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Helga,
super vielen Dank für deine Tips!!
Dass mit den Lebensmitteln hatte ich schon gehört, aber
dass es so schlimm sein wird (Toilettenpapier etc) , hätte ich ja nicht gedacht. :wink:
Immerhin hat jeder sein eigenes Bad und wir haben keine Waschmaschine (ich gehe in den Waschsalon, sie wäscht bei Mutti). Die restlichen Dinge werde ich schon irgendwie hinkriegen, falls sie Hausbesuch ankündigen. (weißt du evtl. auch, ob dann beide anwesend sein müssen oder kann sich meine Vermieterin/Mitbewohnerin weigern? - wird sie sicher tun, denn sie ist eh schon ziemlich genervt deswegen)
Liebe Grüße,
tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tina,

super vielen Dank für deine Tips!!
Dass mit den Lebensmitteln hatte ich schon gehört, aber
dass es so schlimm sein wird (Toilettenpapier etc) , hätte ich
ja nicht gedacht. :wink:

Doch, ist so, alles was man gemeinsam kaufen und brauchen/benutzen/teilen könnte.

Immerhin hat jeder sein eigenes Bad und wir haben keine
Waschmaschine (ich gehe in den Waschsalon, sie wäscht bei

Na super, dann ist diese Frage ja schon geklärt :smile:

Mutti). Die restlichen Dinge werde ich schon irgendwie
hinkriegen, falls sie Hausbesuch ankündigen. (weißt du evtl.
auch, ob dann beide anwesend sein müssen oder kann sich meine
Vermieterin/Mitbewohnerin weigern? - wird sie sicher tun, denn
sie ist eh schon ziemlich genervt deswegen)

Das kann ich mir gut vorstellen. Mecker ruhig mal bei den Beamten, dass deine Vermieterin schon sauer ist wegen dieser Sache und sich ärgert, weil sie die Räume an dich untervermietet hat.
Ansonsten denke ich mal, dass es reicht, wenn einer da ist, die wollen ja die Wohnung besichtigen und nicht die Vermieterin *g* (ach noch was, wenn du über sie redest, immer als Frau… ! auch wenn ihr euch vielleicht duzt.)
Vielleicht ist es auch ganz angebracht, wenn deine Vermieterin ihre eigenen Räume abschließt. Außerdem sollte man damit rechnen, dass die unangemeldet vorbeikommen können.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es funktioniert.

Liebe Grüße von
Helga