Wohngeld während Ausbildung?

Hallo!
Jemand möchte während seiner Ausbildung (duale) ausziehen und eine eigene Wohnung mieten. Welche Zuschüsse gibt es? (Wohngeld?).

Danke schonmal

Leider kein Wohngeld, da man dem Grunde nach Anspruch auf BAB oder BaföG hat. Allein der Anspruch auf diese Leistungen schließen den Anspruch auf Wohngeld aus.
Also ich würde mich mal beim Arbeitsamt über Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) erkundigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Danke für die Antwort.
Erschwerend kommt noch dazu, dass es meine zweite Ausbildung ist. Ich meine gehört zu haben, dass man keine BAB mehr bekommt. Hast du da auch Infos zu? Dann habe ich ja keinen Anspruch darauf, also doch Wohngeld?
Danke

Hallo!

Mit BAB gefödert werden kann nur die erstmalige Ausbildung, eine weitere Ausbildung ausnahmsweise dann, wenn die erste Ausbildung nicht abgeschlossen worden ist und für die Lösung des Ausbildungsverhältnisses ein berechtigter Grund bestand (§ 60 Abs. 2 SGB III).

Ausführliche Informationen über den Anspruch von Auszubildenden auf Wohngeld kann man nachlesen unter

http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/55/Wohngeld/Wohn…

Gruß, Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei einer Zweitausbildung ist BAB im Normalfall ausgeschlossen, womit der Anspruch auf Wohngeld wieder da ist.

Problem ist in einem solchen Fall jedoch meistens das Mindesteinkommen, welches bei dem Wohngeld erreicht werden muß und bei einer Ausbildung selten erreicht wird.

Anhand Deiner spärlichen Angaben kann ich keine seriöse Einschätzung darüber treffen, ob dieses Mindesteinkommen erreicht wird. Du kannst Dich aber in meinem Projekt www.lehreundgeld.de --> Wohngeld --> Mindesteinkommen zumindest grundsätzlich informieren.

Gruß!