Hallo!
Dies wird wohl ein etwas längerer Artikel, aber vielleicht findet sich ja trotzdem jemand, der mir mit einem guten Rat und Hilfe beistehen kann!! Würde mich sehr freuen!!
Fangen wir von Vorne an:
Ich habe im August einen Antrag auf Wohngeld gestellt (Dass die Bearbeitung Wochen gedauert hat, aber nach einem Anruf zwei Tage später der Bescheid da war, lassen wir mal außer acht).
Jedenfalls wurde mir Wohngeld i.H.v. 61,- € monatlich bewilligt.
Nun habe ich einen neuen interessanten bescheid erhalten.
Auszug:" Dieser bescheid (die Bewilligung i.H.v.61,- €) ist möglicherweise rechtswidrig, weil wir bei der BerechnungIhres Jahreseinkommens nicht berücksichtigt haben, dass Sie im Jahr 2004 Anspruch auf Weihnachtsgeld haben. Dadurch wurde der Wohngeldberechnung ein zu geringes Einkommen angesetzt, als Ihnen tatsächlich zur Verfügung steht und infolge dessen ein zu hohes Wohngeld bewilligt."
Andere Passage:" dass die Rechtswidrigkeit möglicherweise auf einem Fehler der Wohngeldbehörde Beruht, den diese trotz ihrer richtigen und vollständigen Angaben gemacht hat, bedeutet also nicht, dass ein Bescheid, deshalb nicht zurückgenommen werden könnte. Sie können sich nicht darauf berufen, einen Fehler selbst gar nicht geacht zu haben, wenn Sie die Rechtswidrigkeit des Bescheides bei Erhalt erkannt haben oder nur deshalb nicht erkannt haben, weil Sie sich den bescheid nicht genau genug angesehen haben. Selbstverständlich werden von Ihnen keine Kenntnisse des Wohngeldrechts erwartet. Bestimmte Fehler lassen sich jedoch bei Durchsicht des Bescheides auch ohnen Fachkenntnisse erkennen. Um einen solchen Fehler handelt es sich hier."
Da bin ich aber ganz anderer Meinung!!!
Ich habe ganz normal die Verdienstbescheinigung von meinem Arbeitgeber ausfüllen lassen und eingereicht. Sowie noch zwei Gehaltsabrechnungen. NIE war die rede von Weihnachtsgeld. Somit auch nicht bei der Berechnung des Wohngeldes auf meinem Wohngeldbescheid!! Wie hätte ich dann diesen Fehler erkennen sollen??!! Dazu hätte ich Kenntnisse im Wohngeld recht gebraucht!
Was haltet ihr davon?? Was und wie soll ich darauf antworten?? Freue mich über jede Hilfe,denn ich muss ja dazu noch eine Stellungnahme abgeben!!
LG,
Sue