hallo wissende,
ich,studentin, wollte wohngeld beantragen. allerdings habe ich im hinterkopf,dass man manchmal sogar kein wohngeld bekommt, weil man zu wenig einkommen angegeben hat. bei mir ist es so, dass ich um die 500 euro verdiene, allerdings habe ich fixkosten um die 400 euro(wohg, krankenkasse, strom). glauben die mir überhaupt das das mögl. ist? und was ist wenn mir der arbeitgeber einfach zu wenig kohle überweist, weil er sich verrechnet hat, und ich sogar nur 450€ bekomme(dafür natürlich mehr im folgemonat).
macht es dann ünerhaupt sinn, den kram zu beantragen?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
vielen dank im vorraus!
und viele gruesse
nicole
Hi,
mit einem Einkommen von 580 € war es keon Problem WG zu beantragen.
Die Fragen ja auch nicht deine gesamten Fixkosten ab. Nur Einkommen , Miete und NK. Denke da kommst du locke durch mit deinen Angaben. Meiner Meinung nach: immer WG beantragen, mehr als einen ablehnedne Bescheid kann man nict bekommen.
Gruß Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nicole,
Ich denke, mit der Höhe Deines Einkommens wirst Du keine Probleme haben. Mir ist dazu noch folgendes eingefallen: Als Studentin käme ja in erster Linie BaföG für Dich in Betracht. Als BaföG-Empfängerin kannst Du so viel ich weiß, nicht noch zusätzlich Wohngeld bekommen. Also kriegst Du das nur, wenn Du aus irgendwelchen Gründen kein BaföG mehr bekommst. Ansonsten gibt es die Vermutung, dass Du in der Ausbildung noch zum Haushalt Deiner Eltern gehörst. Du musst im Wohngeldantrag ziemlich gut darlegen, warum Du Dich von Deinen Eltern losgelöst hast und auch nach der Ausbildung nicht wieder zu ihnen zurückziehen wirst. (Einfach „ich wohne 200 km entfernt und habe eine eigene Wohnung“ reicht da wohl kaum). Da also gut argumentieren!
Grüße, L.
danke
hey ihr beiden,
danke für eure antworten.
wohne schon seit 2000 nicht mehr zu hause, von daher denke ich, dass ich mich genug von zu hause gelöst habe.und bafög bekomme ich seit 2001 nicht mehr seitdem schlage ich mich mehr oder weniger alleine durch. aber jetzt gehts halt nicht mehr…mit 480 euro komme ich leider nicht weit… naja ich probiers mal, wäre natürlich echt doof, falls ich zuwenig einkommen habe, und es mir nicht bewilligt wird…
viele gruesse
nicole