Wohngeld/zu geringes Einkommen

Hallo,

ich habe gehört, dass man auch kein Wohngeld bekommt, wenn man zu wenig Einkommen hat. Allerdings gibt es dazu verschiedene Berichte: manchmal liest man, mit dem möglicherweise bewilligten Wohngeld ZUSAMMEN muss man mindestens auf den Sozialhilfesatz + Miete (inkl. Nebenkosten ausser Heizung) kommen, anderswo heisst es, dass das schon vor Antrag der Fall sein muss. Auch soll das bei geringer Unterschreitung noch durchgehen?

ich bekomme ca. 572 EUR AL-Geld monatlich, meine Miete würde abzüglich der Heikosten etwa 300 EUR monatlich betragen und in BaWü ist der Sozialhilfesatz 294 EUR, also zusammen 594 EUR. Sind diese 22 EUR weniger noch ok oder muss ich deshalb zum Sozialamt rennen? Ausserdem würde ich ja auch viel mehr Wohngeld als Sozialhilfe kriegen (Wohngeld wäre wohl ca. 92 Euro).

Weiss dazu einer was?

Danke
Annika

hallo,

also normalerweise musst du Sozialhilfe beantragen, wenn Dein Einkommen unter dem Sozialhilfesatz liegt. Meist lehnt die Wohngeldstelle dann Deinen Antrag auf Wohngeld mit der Begründung ab, das Sozialamt sei zuständig. Du kannst jedoch darauf bestehen, dass Du dennoch Wohngeld bekommst; dafür wird dann ein Einkommen in Höhe des Sozialhilfebedarfs zugrundegelegt. Meist musst Du dann nochmal gesondert auflisten, wieviel Einnahmen und Ausgaben Du genau im Monat hast (dafür musst Du zwar jeden Sch… aufschreiben, aber immernoch besser als zum Sozialamt zu rennen).

Oder Du erfindest einfach die Differenz zum Sozialhilfesatz dazu - musste ich jedenfalls machen, da die Behörden ja leider fern jeder Realität leben und den Antrag sonst mit der Begründung ‚Das kann nicht sein, dass Sie sowenig Einkommen haben - nicht plausibel‘ ablehnen.

Jedenfalls viel Glück!

Micha