Wohngeldanspruch

Hallo,

Ich bin Studentin einer privaten Fachhochschule. Da ich teilzeit studiere habe ich keinen Anspruch auf bafög. Ebenso arbeite ich teilzeit (Bruttoeinkommen ca. 1600). Ich möchte noch in meiner Studienzeit von zu Hause ausziehen (mit Eltern in einem Haushalt) und möchte wissen ob ich denn anspruch auf wohngeld habe und wie hoch es sein könnte. Meine Studiengebühren betragen ca 400 Euro monatlich.

Danke schonmal im Voraus

Dazu gibt es „Wohngeldrechner“, die du unverbindlich nutzen könntest.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2020-artikel.html

MfG
duck313

Das spielt wohl keine Rolle. Vom Arbeitseinkommen brutto werden pauschal 30 % für SV und Steuern abgezogen. Das Einkommen wird dann zugrunde gelegt.

1000 € werden pauschal als Werbungskosten pro Jahr abgezogen. Darunter würden evtl. die Studienkosten fallen.

Ansonsten werden nur erhöhte Werbungskosten, also insgesamt nachweislich mehr als 1000 € , eine Rolle spielen, und Unterhaltsleistungen.

Ich komme da auf ein anrechenbares mtl Einkommen von 1036,67 €. Sehr viel Wohngeld würde ich da nicht erwarten.
Aber bitte selber schauen, das habe ich schnell und mehr nebenbei gerechnet, also völlig unverbindlich.