Wohngeldantrag in Hamburg

hallo leute,
erstmal zu meiner Person :smile:
ich bin 21 Jahre alt und habe jetzt meine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen.
Nun zu meinem Problem…
Ich verdiene 450€ brutto und muss aber 579€ schon alleine für die Miete berappeln:/
Könnt euch ja denken das mit kindergeld und bisschen nebenbei verdientem taschengeld quasi nichts am ende über bleibt, oder schon in der mitte des monats :smiley:
Jetzt habe ich mir noch einen mitbehowner für meine Wohnung gesucht, um die mietkosten ein wenig zu reduzieren.
Achja ich wohne in HH!
Gibts es viell irgendwelche Tipps die ihr mir geben könnt damit ich wenigstens ein bisschen wohngeld bekomme???

Vielen Dank für eure bemühungen
destripador

Hallo,

da kenne ich mich nicht aus, sorry.
In der Stadtverwaltung gibt es
normalerweise Sozialberater, die
einen über die Möglichkeiten informieren
können.

Gruss

Andreas

hallo,

die miete ist ja ganz schön happig ,hast du schon mal daran gedacht dir eine kleiner o. günstigere wohnung zu suchen ? den unter diesen umständen wirst du immer das problem haben das am ende des geldes zuviel monat übrig ist …und leben musst du ja auch noch ein bischen!

wohngeld könntest du beantragen das würde aber nur so um die 150€ liegen !

ansonsten hättest du noch die möglichkeit berufsausbildungsförderung zu beantragen !

eine andere idee hab ich leider auch nicht!

lieben gruss nancy

Du kannst doch auf den Arbeitsamt ausbildungsbeihilfe beantragen. Du würdest auch Wohngeld bekommen, denn es wird die Hälfte der Miete angerechnet.
Mein Sohn hat trotz höheres Ausbildungsgeld noch Bafög gekommen.
Erkundige dich erstmal beim Arbeitsamt und dann bei der Wohngeldstelle.
Ich hoffe, das ich dir helfen konnte
sonja Kröse

Es tut mir leid das ich da nicht helfen kann, hoffe es weiß jemand was man tun kann um weiter zu kommen.

MfG. Christa Günther

Hallo Destripador,
auf diesem Gebiet habe ich leider keine Ahnung. Tut mir sehr leid. Ich hoffe, Dir wird weiter geholfen.
Viel Glück und Erfolg und grüß mir HH schön, habe dort mal für 12 Monate gearbeitet und gelebt. War eine tolle Zeit. Besonders die Gegend um die Alster hat mir abends zur Entspannung gut getan.
Alles Liebe
Puddelchen

Meiner Meinung nach kommt es auf die Bruttokaltmiete an.

grüße, Sabine

Hallo,
es führt kein Weg daran vorbei einen Wohngeldantrag zu stellen. Diesen musst Du ausfüllen und nachdem er geprüft wurde erfährst Du ob Anspruch auf Wohngeld besteht.