Hallo Leute,
hoffe, mir kann jemand bei folgender Frage helfen:
Ich bin seit dem 08.10. arbeitslos und möchte jetzt ab November (die 7 Tage Gehalt im Monat Oktober waren zuviel für Wohngeld im Okt.) Wohngeld beantragen und versuche gerade, das Formular „Angaben zur Miete (-Wohngeld-)“ auszufüllen.
Das Problem ist folgendes:
ich zahle in einer Gemeinde der Mietstufe V 265,40 EUR monatlich Kaltmiete und pauschal 55 EUR NK, überweise also monatlich seit dem Einzug am 01.01.2002 320,40 EUR. Im Mietvertrag ist auch nicht aufgeschlüsselt, wie sich diese 55 EUR NK genau zusammensetzen (also soundsoviel Wasser, soundsoviel Heizung etc.). Als dann die Nebenkostenabrechnung für 2002 fertiggestellt wurde, musste ich noch ca. 123 EUR für 2002 nachzahlen. Das heisst also, auf einen Monat umgelegt haben meine eigentlichen NK also ca. 10 EUR mehr, nämlich 65 EUR pro Monat betragen. Mein Vermieter hat danach allerdings auch keine neue Miete mit höheren NK festgesetzt.
Nun ist es aber so, dass man auf dem Formular die Gesamtmiete incl. aller NK (also in meinem Fall 320,40 EUR) angeben muss, und von dem Betrag aus jede einzelne Nebenkostenart abrechnet und auf die Kaltmiete runterrechnet. Wenn ich dann die Angaben meiner NK-Abrechnung zugrunde lege, stimmen die Angaben ja nicht, denn dort ergeben alle NK zusammen 65 EUR und nicht 55…
Wie also stellt man das an? Einfach keine Angaben machen und Nebenkostenabrechnung beilegen?
Und nun noch etwas zum Formular „Antrag auf Wohngeld“ :
Man muss ja das Einkommen in den nächsten 12 Monaten angeben. Nun ist es ja so, dass ich ab November nur noch ca. 11 Monate und 1 Woche AL-Geld bekomme. Was genau soll ich denn da angeben? Von der Wohngeldstelle erfuhr ich auch, dass Arbeitslosen erst einmal nur für 6 Monate Wohngeld bewilligt wird. Also dann nur Angaben für 6 Monate machen? Und wie genau rechnet man das aus? Als Arbeitsloser bekommt man ja einne bestimmten Tagessatz. Dann also für jeden einzelnen Monat die unterschiedliche Anzahl von Tagen berücksichtigen?
Hoffe auf zahlreiche Antworten:smile:
DANKE!!