bin das erstemal in der Situation,das ich Hilfe von Ämtern brauche und das Erste was erfahren mußte, ist, ziemlich mies, wenn man sich nicht auskennt.
Also frage ich hier mal nach. Bin seit längerem Arbeitslos und habe jetzt aber wieder eine eigene Whg (vorher mietfrei beim (Ex)-Freund gewohnt). Mein A-Geld reicht aber nicht um alles zu decken. Entweder Miete oder Essen.
Wer kennt sich nun wirklich aus. Wo muß ich was wie beantragen?
Wieviel qm Wohnfläche stehen mir als Einzelperson zu? Wird Miete komplett übernommen oder nur anteilig? Hängt das von der Höhe der Arbeitslosenhilfe ab?
Wie sieht es mit Nebenkosten aus?
Über gute Antworten bin ich froh und danke im voraus.
Bis dann
Seven
Wer kennt sich nun wirklich aus. Wo muß ich was wie
beantragen?
Wieviel qm Wohnfläche stehen mir als Einzelperson zu? Wird
Miete komplett übernommen oder nur anteilig? Hängt das von der
Höhe der Arbeitslosenhilfe ab?
Wie sieht es mit Nebenkosten aus?
Hallo,
zuständig ist die Wohngeldstelle, bei uns ist diese im Sozialamt der Kreisverwaltung zu finden, kann sein, dass es in anderen BL anders ist.
Abhängig von deinem Einkommen und Wohnort und Miethöhe kann dir ein Mietzuschuss gewährt werden, dieser berücksichtigt die Miete bis zu einen bestimmten Maximalwert, Nebenkosten werden teilweise berücksichtigt.
Eine gute Übersicht mit Beispielen findest du z.B. hier: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/diwo/wohngeld.pdf
Neben der kurzen, umfassenden Antwort von Trixi
Kleiner Zusatzhinweis:
Beim Wohngeld ist die Größe der Wohnung unerheblich, nur bei Sozialhilfe kann das relevant werden.
Hoffe, Daß Dein Wohngeld dann ausreichend ist,- sonst kommst Du wohl nicht an ergänzender Sozialhilfe vorbei. Falls diese nötig sein sollte, ebenfalls SOFORT beantragen, denn, wenn Du es schaffst, einige Zeit mit einem Einkommen unter Sozialhilfe zu leben, kann diese Tatsache allein ein Ablehnungsgrund bei einem späterem Antrag sein und dann sieht es ziemlich mies aus. (Genau das ist mir mal passiert!!!)